Erfolg für die WK-II-Jungs beim Handball Regionalentscheid

Das Team hatte sich im September in Butzbach beim Kreisentscheid qualifiziert und wollte am 23.01.2019 beim Regionalentscheid in Hüttenberg nachlegen. An gleicher Stelle waren die Jungs im Jahr zuvor, damals noch in der Wettkampfklasse III, noch knapp als Zweitplatzierter gescheitert – am Ende fehlten im entscheidenden Spiel zwei Tore. Dieses Jahr sollte es besser laufen, obwohl man in der WK II als komplett jüngerer Jahrgang (2003) auf körperlich überlegene Gegner traf.

Im ersten Spiel sah sich das Team der Singbergschule der Mannschaft aus Bad Camberg gegenüber. Das Team war ohne Auswechselspieler angetreten, jedoch mit einer robusten Deckung, die uns zunächst Probleme bereitete. Auch den körperlich starken Kreisläufer bekamen wir zunächst nicht zu fassen. Im Laufe des Spiels konnten wir uns jedoch besser auf den Gegner einstellen, kamen über Außen zu vielen Toren und lösten die Probleme in der Abwehr zunehmend im Verbund. Schlüssel zum Sieg war Alex, der allein in diesem Spiel sieben Treffer markierte und aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung herausragte.

Nachdem die Weidigschule Butzbach ihr Spiel gegen die Goetheschule aus Wetzlar mit 17:16 gewonnen hatte, war klar, dass gegen unseren alten Konkurrenten aus Butzbach im zweiten Spiel ein Sieg her musste, um die Chance auf das Weiterkommen zu wahren. Im Turnier auf Kreisebene hatten wir noch das Nachsehen gegen die spielstarke Mannschaft der Weidigschule gehabt. Doch in diesem Aufeinandertreffen sollte es anders kommen: Die Jungs der Singbergschule gingen hochmotiviert ins Spiel und konnten sich früh einen kleinen Vorsprung herausspielen, der bis zur Halbzeit gar auf vier Tore ausgebaut werden konnte. Und das obwohl Jonas Neutzner ab der 9. Minute mit Nasenbluten außer Gefecht gesetzt wurde – er blockte einen Wurf des Butzbacher Shooters mit dem Gesicht. In Halbzeit zwei sahen wir uns dem Ansturm der Butzbacher gegenüber, die mehrfach auf zwei Tore verkürzen konnten. Jetzt stand das Spiel minutenlang auf des Messers Schneide. Doch in der heißen Phase waren es dann immer wieder Max, Jannik und Ben im Rückraum, die uns mit einfachen Toren Luft verschafften, während Yannick im Tor ca. fünf Minuten vor Ende der Partie den „Code geknackt hat“ und das Tor fast komplett verriegelte. Am Ende dieses tollen Fights stand ein überragendes 21:16 für die Jungs der Singbergschule auf der Anzeigetafel – ein großer Schritt in Richtung Turniersieg.

Vor dem letzten Spiel war klar, dass ein Unentschieden reichen würde. Doch auf Unentschieden zu spielen ist im Handball äußerst riskant. Also nahmen wir uns vor, das Spiel zu gewinnen. Doch das war leichter gesagt als getan – die Goetheschule agierte über das gesamte Spiel mit einer doppelten Manndeckung gegen unsere Rückraumspieler Max und Ben, ein taktischer Kniff, der uns zunächst das Leben äußerst schwer machte. Hinzu kamen schwindende Kräfte auf unsere Seite und ein glänzend aufgelegter Torhüter aus Wetzlar. Doch über großen Kampf und gestützt auf einen wieder einmal glänzenden Torhüter Yannick, blieben wir trotz mehrfachen Rückstandes immer dran. Schließlich kam die Erlösung als Melvin ca. 60 Sekunden vor Schluss den umjubelten Treffer zum Endstand von 13:12 erzielen konnte – der Turniersieg war uns nicht mehr zu nehmen.

Fazit: Großes Kompliment an diese eingeschworene Truppe, die sich die Teilnahme am Regionalentschied redlich verdient hat. Diese Leistung ist umso erstaunlicher, da die Mannschaft in dieser Zusammensetzung sogar noch ein Jahr in dieser Wettkampfklasse teilnehmen kann.

Es spielten: Yannick Dorn (Tor); Melvin Borse (7), Benjamin Eulenkamp, Alex Nagel (12), Jonas Neutzner (3), Jannik Schwab (9), Ben Steffan (10), Benedikt Walter (1), Max Wolf (9).