Der Hessische Landtag – ein begehrter Ort der politischen Bildung

Besuch beim Hessischen Landtagspräsidenten N. Kartmann

Am 01.Februar.2018 besuchten die Klassen 10R1 und 10 R3 gemeinsam mit ihren Klassenlehrern C. Geck und A. Rentsch im Rahmen ihres Politikunterrichts den Hessischen Landtag. Höhepunkt des Besuchs war ein ca. einstündiges persönliches Gespräch mit dem Landtagspräsidenten Norbert Kartmann, in dem er auf vielfältige politische Fragen der Schüler einging.

Zu Beginn des Besuchs erhielten die Schüler in einer Präsentation allgemeine Informationen zum Hessischen Landtag. Im Anschluss daran konnten die Schüler die hessischen Politiker live bei der Arbeit beobachten.

So verfolgten sie u.a. eine politische Debatte im Rahmen der aktuellen Stunde zum Thema „Hessen schafft Wissen: Krebsforschung auf Spitzenniveau – Forschung zu unser aller Nutzen“.

Wir wollen uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Herrn Kartmann für seine Gastfreundschaft und seine politischen Informationen bedanken.