DEZ
2017

8G1 und NDHS-Klasse: Gemeinsamer Projekttag rund um „Weihnachtsbräuche in Deutschland“

Am 19.122017 verbrachten die Klassen 8G1 und die NDHS-Klasse mit ihren Lehrkräften Herr Lederer, Frau Medebach, Frau Müller und Frau Mütze einen Projekttag zum Motto „Weihnachtsbräuche in Deutschland“ miteinander. Nach einem kurzen Aufwärmspiel trafen sich die insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, in denen sie sich zunächst über Name, Alter, Herkunftsland und Hobbies austauschten. In der sich anschließenden Phase lernten die Schülerinnen und Schüler, die aus Afghanistan, Syrien und dem Iran stammen, einen der wohl wichtigsten christlichen Weihnachtsbräuche kennen: Sich gegenseitig ein Geschenk machen. Hierzu zogen alle ein Los mit dem Namen einer Mitschülerin oder eines Mitschülers und hatten dann die Möglichkeit, für diese Schülerin oder diesen Schüler eins von drei Geschenken zu basteln. Zur Auswahl standen Nudelsterne, die mit Goldlack angesprüht wurden, Engel aus Korken oder kleine Rentiere aus Erdnüssen. In der nächsten Phase stand der zweite Brauch im Mittelpunkt: Sich gegenseitig eine Weihnachtskarte schreiben. So verfasste jede Schülerin und jeder Schüler passend zu seinem Geschenk eine Karte mit guten Wünschen und gestaltete sie zusätzlich künstlerisch. In den letzten beiden Stunden stand der Brauch des Singens von Weihnachtsliedern im Zentrum, außerdem haben sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Kleingruppen gegenseitig Geschichten rund um das Weihnachtsfest vorgelesen. In den Pausen wurden natürlich gemeinsam Plätzchen gegessen, außerdem konnte sich beim gemeinsamen Fußballspielen ausgetobt werden. Zum Abschluss des Tages überreichten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Geschenke und ihre Karten, zusätzlich durfte jeder einen selbst gebastelten Elch mit Schokonase mit nach Hause nehmen. Während der gemeinsamen Arbeit wurde sich im Sinne des interkulturellen Verständnisses kräftig ausgetauscht: So erfuhren die Kinder aus Syrien, Afghanistan und dem Irak durch Erzählungen viel Neues über das christliche Weihnachtsfest, gleichzeitig lernten die deutschen Kinder aber auch einiges Wissenswertes über muslimische Bräuche wie beispielsweise die Feier des Zuckerfests.