2017

Leichtathletik-Team der Singbergschule siegt beim Schulamtsentscheid des Hochtaunus- und Wetteraukreises

Erstmalig nahm eine Leichtathletik-Schulmannschaft der Singbergschule Wölfersheim an einem offiziellen Wettkampf teil und wurde prompt Sieger des Schulamtsentscheids des Hochtaunus- und Wetteraukreises. Die 12-köpfige Leichtathletik-Wettkampfgruppe IV der Mädchen und Jungen holte sich im Butzbacher Schrenzerstadion mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Titel.

Insgesamt waren fünf Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Schlagball, Pendelstaffel, 10-Minuten-Lauf) zu absolvieren. Die jeweils fünf besten Ergebnisse einer Mannschaft gingen in die Gesamtwertung ein, während die beiden verbleibenden Streichresultate waren. Für den Sprint, Wurf, Sprung und Ausdauerlauf führten die addierten Zeiten, Bestweiten und gelaufenen Strecken zu einer Teamrangfolge, die eine entsprechende Platzziffer ergaben. In der Gesamtwertung wurden alle Platzziffern der Teams aus jeder Disziplin addiert. Entsprechend wurde das Team mit der niedrigsten Gesamtsumme Sieger.

Die Singbergschüler gewannen mit dem Weitsprung und Ballwurf zwei der drei Einzeldisziplinen. Zudem gewann man die Pendelstaffel gegen alle weiteren Schulen mit überragenden 11 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Im Sprint belegte man Platz 2, im Ausdauerlauf den dritten Platz. Somit wies die Gesamtsumme der Singbergschule am Ende des Wettkampftages 8 Punkte auf. Damit verwies man das Team Oberursel I mit 9 Punkten auf den Silberrang. Auf den weiteren Plätzen folgten das Team Oberursel II mit 15 Punkten und die Limesschule Altenstadt mit 18 Punkten.

Für die absoluten Tagesbestwerte sorgten Nele Bretthauer (7G2) mit 4,18m im Weitsprung der Mädchen und Deon Peaks aus der Sportklasse 6F3, der sensationell alle drei Einzeldisziplinen der Jungen für sich entscheiden konnte (7,29 Sekunden im 50-Meter-Sprint, 4,80 Meter im Weitsprung und 46,50 Meter mit dem 200-Gramm-Ball).

Für das von Sportlehrer Kai Gerlach geleitete siegreiche Singbergschulteam starteten Emma Gröninger (5G3), Lennox Reichenbächer (5G3), Michelle Machnitzke (6F3), Deon Peaks (6F3), Jarno von Derschau (6F3), Ben Gerlach (6G3), Alessandro Pileggi (6G3), Angelina Welch (6G3), Nele Bretthauer (7G2), Leonie Meuer (7G2), Maxima Weper (7G2) und Patrick Stroba (7G3).

Im Mai 2018 wird das Team den Hochtaunus- und Wetteraukreis beim Regionalentscheid in Wetzlar vertreten. Wir wünschen unseren Leichtathletinnen und Leichtathleten viel Erfolg!!!

Kai Gerlach

Die Sportler: (hintere Reihe v.l.) Maxima Weper, Angelina Welch, Nele Bretthauer, Deon Peaks, Patrick Stroba, Jarno von Derschau,
(vordere Reihe v.l.) Emma Gröninger, Leonie Meuer, Michelle Machnitzke, Alessandro Pileggi, Lennox Reichenbächer und Ben Gerlach.