Schüler der 8H und 8R „bauen“ an ihrer Zukunft

Zum wiederholten Male durchliefen Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Singbergschule Wölfersheim, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, 2 Wochen verschiedene Gewerke des Ausbildungszentrums der Bauwirtschaft in Nidda.

Voraussetzung für die Teilnahme an der praxisnahen und abwechslungsreichen berufsorientierenden Maßnahme ist das Kompetenzfeststellungsverfahren Kompo 7.

Mit hohem Ausbildungsstandard stellen engagierte Meister und Meisterinnen den Jugendlichen den beruflichen Anspruch eines Handwerks vor.Ganztägig von Montag bis Freitag haben die Schülerinnen und Schüler ihre Neigungen, Fähigkeiten und Interessen in den Bereichen Maurerhandwerk, Zimmerer, Fliesenleger, Maler und Kosmetik praxisnah umsetzen können, um persönliche Erwartungen reflektieren und einschätzen zu lernen.Mit Hilfe des außerschulischen Lernpartners ABZ Nidda haben die Schüler vor Ort betriebliche Wirklichkeit erlebt.

Berufsorientierung ist etwas sehr Individuelles und bewusst anzugehen. Beginnend mit der Erkenntnis eigener Stärken und Schwächen sind mögliche Berufswünsche und weitere Praktika abzuleiten. Hier besteht die Chance, dass Jugendliche sich frühzeitig mit den notwendigen Kriterien der Ausbildungsreife und weiteren Anforderungen der Ausbildungsbetriebe auseinandersetzen können.