OKT

Singbergschüler erreichen Vize-Kreismeisterschaft im WK IV Fußball

Die Fußball-Schulmannschaft der Singbergschule erreichte beim Kreisentscheid 2017 der Wettkampfklasse IV in Reichelsheim die Vize-Meisterschaft. Dabei musste man sich denkbar knapp lediglich dem Team des Weidig-Gymnasiums Butzbach beugen, mit dem man nach zwei überzeugenden Siegen bis zum letzten Spiel gleichauf lag.

Der Gesamtwettkampf bestand aus einem Vielseitigkeitswettbewerb mit drei Disziplinen (Dribbling-, Pass- und Torschuss-Wettbewerb) sowie aus den Turnierspielen, die nach dem Prinzip „Jeder gegen jeden“ im Anschluss ausgetragen wurden.

Während das Singberg-Team den Vielseitigkeitswettbewerb sowohl gegen das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen als auch gegen die Gesamtschule Konradsdorf für sich entscheiden konnte, musste man die technische Überlegenheit der Butzbacher Weidig-Schüler anerkennen und sich in den drei Einzeldisziplinen geschlagen geben.

Das Ergebnis dieses Vielseitigkeitswettbewerbs hatte Auswirkungen auf den Spielstand zu Beginn des jeweils nachfolgenden Spiels. So ging der Sieger des Wettbewerbs gemäß Wettkampfordnung mit einem Vorsprung von 1:0 in die Partie. Dies kam dem Wölfersheimer Team in den Spielen gegen die Konradsdorf und Büdingen entsprechend zugute. Dank des Vorsprungs konnte man frei aufspielen und entschied beide Partien nach zum Teil sehenswerten Spielzügen sehr deutlich mit 8:0 bzw. 9:0 für sich.

Gegen das Butzbacher Weidig-Gymnasium, dessen Team bis zum direkten Aufeinandertreffen ebenfalls zweimal (10:0 und 6:0) erfolgreich gewesen war, gingen die Singbergschüler nach verlorenem Vielseitigkeitswettbewerb mit einem 0:1 in die Partie. Ein Remis sollte ihnen jedoch aufgrund des um einen Treffer besseren Torverhältnisses für den Turniersieg reichen. Entsprechend engagiert und mutig begannen die Jungen das Spiel. In den ersten Spielminuten konnten sich die Singbergschüler einige gute Torchancen gegen die tiefstehenden Butzbacher erspielen. Jedoch blieb zunächst das Schussglück aus. So kam es, dass das das Weidig-Gymnasium nach einem zielstrebigen Konter mit seiner ersten Tormöglichkeit auf 0:2 erhöhte. Zwar konnten die Singbergschüler noch auf 1:2 verkürzen und sich ein deutliches Chancenplus erspielen, jedoch fehlte einerseits die Fortune, andererseits mit zunehmender Spielzeit auch die notwendige Geduld und Cleverness vor dem gegnerischen Tor. Mit dem Schlusspfiff entschied Butzbach durch den dritten Treffer gegen die vorgerückte Wölfersheimer Mannschaft das Spiel und damit letztlich auch das Turnier für sich.

Auch wenn die Wölfersheimer Auswahlspieler etwas enttäuscht das Reichelsheimer Sportgelände verließen, darf man ihnen zu ihren Leistungen als auch wegen ihres Teamgeistes und der gezeigten Fairness gratulieren!

Für das Wettkampfteam der Singbergschule spielten (siehe Foto/ hintere Reihe v.l.):

Ben Gerlach (6G3), Matteo Vogel (6F3), Finn Kleberger (6G3), Nando Roth (5G3), Philipp Ströhmer (6F3) und Sportlehrer Kai Gerlach; (vordere Reihe v.l.) Akin Turan Tiras (6F2), Olaf Stroba (5G3), Niklas Harmert (5G3), Lennox Reichenbächer (5G3) und Leo Gottwald (6G3).