SEP

Erste Studienfahrt der Q3

Der erste Jahrgang Q3 der neuen Singberg-Oberstufe verbrachte eine Woche an drei sehr unterschiedlichen und interesssanten Orten. Hier ein kleiner Überblick.

„merħba fuq Malta!“ – „Willkommen auf Malta!“ So lautete die Begrüßung des Piloten , als 17 Abiturienten des Englisch-Leistungskurses der Q3, gut gelaunt bei 33 Grad und Sonnenschein Anfang September auf dem International Airport auf Malta landeten. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Tatjana Grohmann und Julian Schönhals entdeckte die Gruppe in den folgenden fünf Tagen die kleine, aber durchaus sehenswerte Mittelmeerinsel, ca. 80 km südlich von Sizilien gelegen: historischen Stätten, Partymeile und Strandbuchten boten ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Während des Aufenthaltes erfuhr die Gruppe viel Interessantes und Wissenswertes über Maltas historische Vergangenheit, die maltesische Kultur und Sprache. Aber auch Entspannung und Erholung kamen nicht zu kurz, denn dazu luden die wenigen, aber dafür wunderschönen Sandstrände mit ihren Buchten und dem klaren Meer ein. Abends saß man gemeinschaftlich im hoteleigenen Biergarten zusammen und ließ den Tag mit angeregten Gesprächen bei hochsommerlichen Temperaturen und gut gelaunt ausklingen. Das einheitliche Fazit lautete: Eine wirklich gelungene Studienreise – das Gemeinschaftsgefühl wurde nochmals gestärkt – jetzt kann das Abi kommen – gemeinsam schaffen wir das! „Saħħa, Malta!“ – „Tschüss,Malta!“

Der Mathematik-Leistungskurs von Thomas Wilhelm Schwarzer fuhr mit 16 Schülerinnen und Schülern sowie Andrea Kahm als Begleiterin für 9 Tage nach Ungarn. Das erste Drittel verbrachte man in Siófok direkt am Plattensee. Hier konnte nicht nur dieses „ungarische Meer“ erschwommen bzw. eher erlaufen werden, sondern es wurde auch die malerische Halbinsel Tihany mit ihrer uralten Benediktinerabtei besichtigt. Die restlichen Drittel galten der Hauptstadt Budapest. Auf dem Programm standen natürlich die Stephans-Basilika, die Kettenbrücke, die Burg, das Parlament und der Heldenplatz, aber auch Museen wie das Haus des Terrors, das Tropicarium und der Skulpturenpark. Während man sich in der Zentralen Markthalle mit ungarischen Spezialitäten eindecken konnte, suchte man anderntags Entspannung im prunkvollen Széchenyi-Thermalbad. Neben typisch ungarischen Restaurants wurde auch das weltberühmte Café New York besucht. Besonderen Anklang fanden die Abendspaziergänge auf den Burgberg, den Gellért-Berg und die Margareteninsel, bietet doch das bei Nacht illuminierte Budapest ein noch schöneres Bild als bei Tage. Nach dieser für alle beeindrucken Studienfahrt können die Schülerinnen und Schüler jetzt das im Frühjahr anstehende Abitur in Angriff nehmen.

Am 03.09.2017 fuhren der Bio- und der PoWi-LK der Singbergschule Wölfersheim auf Abifahrt nach Tar in Kroatien. Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt kamen wir in der Apartmentanlage Lanterna BB an. Den ersten Nachmittag verbrachten wir bei schönem Wetter am Strand und erkundeten die Anlage. Am nächsten Tag besuchten wir die Grottenolme in der Tropfsteinhöhle Baredine und besichtigten Rovinj, die romantischste Stadt Istriens. Mittwochs folgte nun das Highlight der Fahrt, eine Katamaranfahrt über die Adria nach Venedig, wo wir den Tag in Kleingruppen verbrachten. Am Donnerstag teilte sich die Gruppe auf, während der Bio-LK beim Schnorcheln Seegurken und Seeigel näher kennenlernte, besuchte der PoWi-LK die Brijuni-Inseln und erfuhr dort mehr über Titos Leben, Wirken und seine Zeit auf der Inselgruppe. Darauf folgte eine Stadtführung durch Pula mit Besichtigung des Amphitheaters. Am letzten Tag tankten beide Kurse noch einmal Sonne beim gemeinsamen Strandbesuch und Volleyballspielen. Danach ging es leider wieder zurück in ein kaltes und regnerisches Deutschland.

Und jetzt: