2017

Kurztrip nach Frankreich: Ein Tag in Straßburg mit Stadtbesichtigung und dem Besuch des Europaparlaments

Im Politikunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10G2 und 10G3 schon einiges über die Erfolge, Krisen und aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union erfahren und in diesem Zusammenhang auch die Länder, Symbole und Institutionen des Staatenverbundes kennengelernt. Am Montag, dem 12.06.2017, machten sich die beiden Klassen mit ihren Politiklehrern Frau Mütze und Herrn Dr. Zipp auf den Weg nach Straßburg, um im Rahmen einer eintägigen Exkursion eine der wichtigsten Institutionen der Europäischen Union zu besuchen – das Europaparlament.

Nach der knapp vierstündigen Anreise stand gegen Mittag zunächst eine Stadtführung durch die historische Altstadt auf dem Programm. Von den Stadtführern, die sich sehr an den Interessen und Fragen der Jugendlichen orientierten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler vieles über die Geschichte Straßburgs und lernten einige bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale und das charmante Stadtviertel La Petite France näher kennen. Im Rahmen ihres kurzweiligen Vortrags in englischer Sprache wiesen die Stadtführer auch auf die Bedeutsamkeit der Europäischen Union hin – steht  sie doch mit ihrem Motto „In Vielfalt geeint“  seit ihrer Gründung für Freiheit, Solidarität und Frieden in Europa.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der Sonne machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg durch die Neustadt zum Europaparlament. Hier wurden die 37 Jugendlichen bereits von Herrn Seeger, einem Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung, erwartet, der die Schülerinnen und Schüler durch das Parlament führte. Besonders interessiert zeigte sich die Gruppe an den architektonischen Besonderheiten des imposanten Gebäudes, in einem gemeinsamen Gespräch wurden darüber hinaus zahlreiche Fragen zum Alltag eines Europaabgeordneten und den Abläufen im Parlament gestellt.

Zum Abschluss durften alle Schülerinnen und Schüler auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen und einer öffentlichen Sitzung beiwohnen. Nach einem ereignisreichen Tag machte sich die Gruppe am frühen Abend auf den Weg zurück nach Wölfersheim.

Für den Fachbereich II – A. Mütze und Dr. M. Zipp