MRZ

Achtung Auto – Vollbremsung auf dem Schulhof

Fester Bestandteil der praktischen Verkehrserziehung ist seit vielen Jahren die Aktion „Achtung Auto“. Sie wird vom ADAC schwerpunktmäßig für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 kostenfrei angeboten. Unterstützt wird dieses Projekt von der Opel-AG und den Michelin Reifenwerken. Ziel dieser Aktion ist es, den Kindern kritische Situationen im Straßenverkehr praxisnah und eindrücklich zu verdeutlichen, um das Unfallrisiko im Alltag zu minimieren.

Etwas Nervenkitzel war schon dabei, als in diesen zwei Unterrichtsstunden „Reaktionsweg + Bremsweg =Anhalteweg“ sehr drastisch demonstriert wurde. Bei Vollbremsungen, einmal bei 30 kmh und einmal bei 50 kmh mussten die Teilnehmer nämlich feststellen, dass das Auto während des Bremsvorgangs an den vorab markierten Stellen vorbeiraste. Besonders aufregend wurde es für die Akteure, die sich für diesen Bremstest in das Fahrzeug gesetzt hatten.

An drei Vormittagen fand diese gelungen  und lehrreiche Aktion in allen sieben Klassen des 5. Jahrgangs statt.