MRZ

Viele Fragen an Bürgermeister Kötter

Was macht eigentlich ein Bürgermeister genau? Wie wird man überhaupt Bürgermeister? Und welche Aufgaben hat eine Gemeindeverwaltung? Diesen und anderen Fragen ging vor wenigen Tagen die Klasse 7G3 nach.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Marie Nördinger besuchte die Klasse die Gemeindeverwaltung. Empfangen wurden sie dort zunächst von Schulkoordinator Eike See, der einige allgemeine Informationen zur Gemeinde und der Arbeit und von Verwaltung und politischen Gremien lieferte. Die Schüler waren teilweise überrascht, wie vielfältig Aufgaben einer Verwaltung sind und um welche Dinge sich die Gemeinde kümmern muss. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen an Bürgermeister Rouven Kötter zu richten. Neben allgemeinen Fragen zur Arbeit eines Bürgermeisters hatten sich die Schüler auch mit politischen Themen in ihrer Kommune auseinander gesetzt. „Es freut mich sehr, wenn sich junge Menschen für aktuelle Themen in ihrer Gemeinde interessieren. Wie gut die Klasse sich im Vorfeld vorbereitet hatte und wie gut die Wölfersheimer Schüler über aktuelle Themen informiert sind, hat mich begeistert.“, so Rathauschef Kötter.

(Text und Bild – Presseservice der Gemeinde)