MRZ

Abitur 2018 in eigenem Gebäude

Am letzten Freitag im Februar war es endlich soweit. Der Spatenstich für das zukünftige Oberstufengebäude wurde von Vertretern des Wetteraukreises, der Gemeinde Wölfersheim und der Schulleitung gemeinsam mit Vertretern des Fördervereins, Elternbeirats sowie Schülervertretern getätigt. Damit ist der dritte Bauabschnitt oberhalb der Mensa offiziell begonnen worden, in dem im kommenden Frühjahr das erste Abitur an der Singbergschule geschrieben wird. Zukünftige Oberstufenschüler können sich auf neue, modern ausgestattete Räumlichkeiten freuen und einen Bereich, der nur ihnen vorbehalten sein wird. Für rund 2,9 Millionen Euro entstehen zwölf Räume: sechs Klassenräume, zwei naturwissenschaftliche Räume mit Vorbereitungsraum, zwei Gruppenräume sowie Toiletten und Technikraum.

An den Investitionskosten beteiligt sich die Gemeinde Wölfersheim mit rund 500.000 Euro. 1,8 Millionen Euro stammen aus dem kommunalen Investitionsprogramm des Landes. „Die Singbergschule ist ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinde und wird daher gern unterstützt.  Neben der finanziellen Unterstützung stellt die Gemeinde dem Wetteraukreis die alte Grundschule als Übergangsdomizil für die Oberstufe zur Verfügung.

Die ehemalige Singbergsporthalle der Gemeinde wurde bereits abgerissen und bietet Platz für einen Anbau an die Verwaltung und für Parkplätze. Darüber hinaus wird, sobald der Neubau des Kindergartens Villa Kunterbunt abgeschlossen ist, eine gemeinsame Bücherei mit Oberstufencafé im ehemaligen Kindergartengebäude entstehen. Davon profitieren Bürger und Schüler gleichermaßen.

Artikel WZ-Spatenstich