Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am 26.01.2017 haben drei Singbergschülerinnen und eine Schülerin von der St. Lioba-Schule in Bad Nauheim den Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Bibliothek der Singbergschule abgelegt. Die drei Schülerinnen, die in der Wettbewerbssprache Latein teilgenommen haben, mussten zunächst einen Text aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzen, bevor sie dann Fragen zur antiken Kultur und zur Grammatik des Lateinischen bearbeiten mussten. Besonders knifflig waren der italienische Text, zu dem nur mit Hilfe der Lateinkenntnisse Fragen beantwortet werden mussten, und das Hörverstehen, mit dem der Prüfungstag endete.

Bei den beiden Schülerinnen, die Englisch als Wettbewerbssprache gewählt haben, stand Irland im Fokus: Zunächst musste ein travel blog über eine Reise durch Irland geschrieben werden, bevor es anschließend landeskundliche Fragen zu beantworten galt. Lückentexte, die vervollständigt werden mussten, brachten die Köpfe der Teilnehmerinnen zum Rauchen. Der Tag endete ebenfalls mit einer Hörverstehensaufgabe.

Zwischen den einzelnen Teilen gab es immer wieder Pausen, in denen sich mit Obst gestärkt werden konnte. Als Nervennahrung gab es natürlich auch Schokolade.

Nach dem Wettbewerbstag zeigten sich die Teilnehmerinnen zufrieden: Es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht! Jetzt heißt es: Abwarten, bis die Ergebnisse kommen!

Die Einzelteilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist unter anderem in den Sprachen Englisch, Latein, Französisch und Spanisch möglich, hierbei können besondere Sprachtalente Sprachen miteinander kombinieren. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für Gruppen oder Klassen, einen Beitrag einzureichen. Als Preise locken Sach- und Geldpreise, aber auch Sprachkurse, Sprachreisen oder gar Auslandsstipendien. Nähre Infos hierzu unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.

Wer Interesse hat, im nächsten Schuljahr am Wettbewerb teilzunehmen, kann gerne seinen Sprachenlehrer oder direkt Frau Mütze ansprechen.