JAN
2017

„Wie viele Stunden Sport habe ich dann?“ – Informationen und Präsentationen am Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr im Januar öffnete die Singbergschule ihre Türen für alle interessierten Eltern und Kinder der jetzigen 4. Klassen der Region. Aktuell stehen alle Eltern vor der wichtigen Entscheidung, welche weiterführende Schule die richtige für ihr Kind ist. Zahlreiche Eltern der umliegenden Grundschulen der gesamten Region kamen, um sich über das Angebot der Schule zu informieren.

Seit 2009 vereint die Singbergschule alle drei Schulzweige – den Gymnasialzweig, den Haupt-und Realschulzweig – unter einem Dach. Neben dem gymnasialen Zweig, der nach G9 organisiert ist, gibt es parallel nach wie vor die erfolgreiche Förderstufe für die Klassen 5 und 6. Nach der Klasse 10 besteht die Möglichkeit, die Oberstufe zu besuchen und das Abitur abzulegen. Damit gibt es nun für jeden die passende Schulform.

Nach einer kurzen Information durch Schulleiter O. Bogusch ließen sich die Eltern von zahlreichen Lehrkräften fach- und sachkundig durch die verschiedenen Bereiche der Schule führen. Das gesamte Kollegium der Schule war an diesem Tag anwesend, einige das erste Mal, da sich das Kollegium mit 20 neuen Kolleginnen und Kollegen seit Sommer sehr verstärkt hat.

Der Schulcampus wuchs in den vergangenen Jahren und damit auch das Angebot für die Schülerinnen und Schüler. So informierten sich die Eltern nicht nur über das schon traditionelle vielfältige Musikangebot, sondern auch über die sehr engagiert geführten Sportklassen im Jahrgang 5. Manche Eltern waren über den großzügigen und weitläufigen Campus der Singbergschule erstaunt. Für die zukünftigen Fünftklässler ist das aber schon nach ein paar Tagen kein Problem mehr.

In allen Gebäuden standen die Türen offen und alle an der Schule unterrichteten Fächer wurden vielseitig präsentiert. Auch über das Nachmittagsangebot mit 40 Wahlpflichtkursen und die Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Freitag konnten die Kollegen fachkundig informieren. Über Inklusion,Projektunterricht, Hochbegabung, Berufsorientierung, das sprachliche Angebot, Legotechnik- und die Programmierung von Mindstorm-Robotern, Kunst- und naturwissenschaftlicher Unterricht, Schulseelsorge, Sanitätsdienst, Schülervertretung sowie den musikalischen und sportlichen Schwerpunkt konnten sich die Kinder und Eltern ein Bild machen.

Der Gymnasialzweigleiter Ch. Kneipp, sowie der Förderstufenleiter B. Langsdorf standen den Eltern für eine gezielte und intensive Schullaufbahnberatung zur Seite. Oberstufenleiter F. Wild informierte über die Organisation und Aufnahmebedingungen für die Oberstufe im Oberstufengebäude, unterstützt durch TutorInnen der drei Aufgabenfelder.

Der sehr engagierte Förderverein und der Elternbeirat informierten über die Tätigkeitsfelder und den Sozialfond zur finanziellen Unterstützung der Eltern bei diversen Schulveranstaltungen. Die gute Versorgung mit Kaffee und Kuchen verdankten alle den 10 Realschulklassen und unser Mensateam unter Leitung von S. Groß gab mit Salaten, Wraps, Spagetti Bolonese und einer Kartoffelsuppe einen kleinen Vorgeschmack auf ihr immer leckeres, frisch gekochtes Essensangebot.

Das bunte und vielfältige Schulleben an einem kurzen Vormittag in allen Facetten zu präsentieren, gelingt nur durch ein großes Engagement aller Mitglieder der Schule.

Weitere Informationen kann man hier auf der Homepage finden, wo auch Anmeldeformulare und Ansprechpartner für Fragen aufgeführt sind.

Hier ein kleiner Ausschnitt in Bildern: