Duales Studium – eine Perspektive nach dem Schulabschluss

img_0685-kleinIn der Wetterauhalle in Wölfersheim fand für die Schüler der Oberstufe der Singbergschule und für die Schüler des Jahrgangs 10 in einer weiteren Veranstaltung zum Thema Duales Studium Hessen eine anregende Informationsveranstaltung statt.

Der Schulleiter Herr Bogusch und die Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung Frau Weckler begrüßten die insgesamt 400 Jugendlichen in den Veranstaltungen, die einen spannenden Beitrag zur Orientierung nach dem Schulabschluss bot. Neben den Referenten auf dem Podium waren Frau Naumann für das Hessische Kultusminsiterium, Herr Walter für das Staatliche Schulamt Hochtaunus- Wetteraukreis und Herr Weise für die Lehrkräfteakademie als interessierte Zuhörer anwesend.

Frau Waldschmidt von der Technischen Hochschule Mittelhessen stellte den Schülern der in einer kurzen Präsentation vor, was das duale Studium überhaupt ist und welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen.

Interessiert nahmen die Schüler zur Kenntnis, dass der Notendurchschnitt für die Aufnahme in ein solches Arbeitsverhältnis gar nicht so wichtig ist, sondern der Bewerbungstag bei den Arbeitgebern viel mehr zählt.

Kennzeichen eines dualen Studiums sind Praxisnähe, eine angemessene Vergütung, Einblicke in das Unternehmen und die Knüpfung von Kontakten zu eventuellen späteren Arbeitgebern. Derzeit bieten 16 hessische Bildungsanbieter (Hochschulen beziehungsweise Berufsakademien) mehr als 100 duale Studiengänge mit den Fächerschwerpunkten Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Sozial- und Gesundheitswesen) an.

Ein duales Studium eignet sich vor allem für Jugendliche, die sich höhere Praxisanteile in ihrer Ausbildung und weniger Theorie wünschen.

Ann-Kathrin Beck, Ille Papier-Service GmbH

Annabel Götz, duale Studentin,Finanzamt Friedberg

Teresa Glöckler, duale Studentin, Provadis School of International Management and Technology

Horst Kirstein, Arbeitsagentur

Nora Lenz, duale Studentin des Logistikmanagements, Ille Papier-Service GmbH

Clemens Mihm, Ausbildungsleiter, Finanzamt Friedberg

Tatjana Waldschmidt, THM (Studium Plus)

Marcel Schmidt, dualer Student des Prozessmanagements, THM

gaben wertvolle Informationen, aber auch intensive Eindrücke, ob ein duales Studium die für sie geeignete Ausbildungsform ist. Viele staunten beispielsweise, dass die Arbeitsbelastung im dualen Studium recht hoch ist, verglichen etwa mit einem normalen Studium.

Moderiert wurden die Veranstaltungen von Jacob Müller und Jeanette Piée für die Oberstufe und Naomi Hain und Fabian Radau für den Jahrgang 10.

Nach der Podiumsdiskussion hatten die Zuhörer noch die Möglichkeit mit den Diskutierenden zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen oder sich genauer bezüglich eines Berufsbildes zu informieren. Die Resonanz der Schüler auf die Veranstaltung war positiv. „Jetzt habe ich eine weitere Perspektive, was man nach dem Abschluss machen kann.“, sagte eine Schülerin.

img_071-klein img_0720-klein