Ein Schultag beim EC Bad Nauheim

Welche Schutzausrüstung braucht man im Eishockey? Wie oft trainiert ein Spieler pro Woche? Wie schwer ist ein Puck? Daniel Heinrizi und Alexander Baum, Juniorentrainer der Roten Teufel Bad Nauheim, beantworteten die Vielzahl an Fragen der Sportklasse 5F3 der Singbergschule Wölfersheim zum Eishockeysport. Im Rahmen einer Ausschreibung durch die ovag Energie AG hatte die Klasse einen besonderen Schultag im „ovag-Energie-KidsClub“ des EC Bad Nauheim im Colonel-Knight-Stadion gewonnen.

Adäquat zum Sportklassenkonzept der Singbergschule, in dem regelmäßige Exkursionen dieser Art als Einblick in möglichst viele Sportarten vorgesehen sind, sammelten die jüngsten Singbergschüler etliche Eindrücke und praktische Erfahrungen in dieser für viele eher ungewohnten Sportart.

Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Kai Gerlach und einigen Eltern stand für die Schülerinnen und Schüler neben der Theorie des Eishockeysports auch eine praktische Trainingseinheit auf dem Eis an. Nach einer ausführlichen Übungsreihe zu verschiedenen Lauftechniken konnten sich die Sportklassenschüler schon bald sicher auf dem Eis bewegen. Ergänzend bot Ex-Profi Alexander Baum eine Einführung in das Eishockeyspiel an, sodass gegen Ende der Eiszeit auch ein Match mit Schläger und Puck ausgetragen werden konnte.

Im Anschluss führten die EC-Trainer die Gruppe durch die verschiedenen Stadionbereiche. So bekamen die Schüler die Möglichkeit, im wahrsten Sinne etwas Kabinenluft der Profis zu schnuppern. Zudem erhielten sie Einblicke in die Organisation des VIP-Bereiches und die Ausstattung des Fitnessraumes. Am Ende der Veranstaltung demonstrierte Alexander Baum gemeinsam mit einem Schüler, in welcher Reihenfolge die notwendige Schutzausrüstung des Eishockeyspielers anzulegen ist. Zur Erinnerung an diesen außergewöhnlichen Schultag erhielt jedes Kind schließlich noch ein T-Shirt aus den Händen der EC-Vertreter.

Alle waren sich darin einig, dass der ovag-Energie-KidsClub hervorragend vorbereitet und von den beiden Nachwuchstrainern der Roten Teufel Bad Nauheim kurzweilig und vielseitig gestaltet wurde. Die Sportklasse 5F3 bedankt sich daher herzlich bei allen Organisatoren!

img_5687-2 p1070454-2 p1070461-2 p1070463-2 p1070478-2 p1070489-2 p1070491-2 p1070492-2 p1070501-2 p1070515-2