Die US-Wahlen in der Schule erleben

Am späten Abend des 08. Novembers 2016 trafen sich die beiden Englisch-Leistungskurse der Q-Phase, geleitet von Herr Schönhals und Frau Grohmann, bepackt mit Schlafsäcken, Kissen und allerlei zu essen und trinken in dem Generationen-Gebäude, um zusammen die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen der USA live mitzuerleben. Zur Wahl stand der Milliardär Donald Trump, der für die Republikaner ins Rennen ging gegen die Demokratin Hillary Clinton. Dazu wurde in einem der großen Kunsträume ein Projektor aufgebaut, der den Livestream eines amerikanischen Fernsehsenders, der über die US-Wahlen live berichtete, zeigte. Natürlich wurde dieser Livestream komplett in Englisch gezeigt, um sich auch schon mal auf die folgenden 6 Stunden der Hochrechnungen vorzubereiten. Nachdem sich alle Schüler der Kurse zusammengefunden haben, gab es erst mal mehrere Vorträge von Schülern, um die wichtigsten Fragen und Fakten rund um die beiden Kandidaten der Präsidentschaftswahl, Hillary Clinton und Donald Trump, und die Bundesstaaten mit den ersten Prognosen und Vorhersagen, wie diese denn wahrscheinlich wählen werden. Natürlich gab es auch reichlich an Nervennahrung, die auch dem Thema des Abends, America, angepasst waren. Unter anderem gab es Unmengen an Hotdogs und selbstgemachte Cupcakes, die den ganzen Abend als Verpflegung dienten. Um ca. 0:45 Uhr unserer Zeit, fing dann der eigentliche Teil des Abends an, da die ersten Hochrechnungen der Staaten bekannt gegeben wurden. Zu den ersten Staaten, deren Ergebnisse veröffentlicht wurden, zählten Kentucky, New Hampshire und Indiana. Um ca. 1 Uhr unserer Zeit schlossen dann die meisten anderen Wahllokale und weitere Hochrechnungen wurden bekannt gegeben. Schon jetzt sah man, dass es in einigen Staaten ein Kopf an Kopf Rennen war, so dass für die meisten Staaten erst einmal keine Prognosen erstellt wurden konnten. Um ca. 01:30 Uhr gab es den ersten Erfolg für die Demokratin Hillary Clinton, die in dem sogenannten „Swing State“ Florida in Führung ging. Trotzdem hatte sie ihn noch nicht gewonnen. Ein sogenannter „Swing State“ ist ein Staat, in dem es unklar ist, für wen die Mehrzahl der Leute wählt. Dazu zählten in diesem Wettkampf 11 Staaten, diese werden als wichtigste Staaten für die Kandidaten gewertet. Die Übernahme der Swing States ist für die beiden Kandidaten von entscheidender Rolle, da dort die Stimmen zwischen Demokraten und Republikanern immer sehr eng sind und die Anzahl der zu gewinnenden Wahlmänner dort sehr hoch ist. Im Gegensatz zu Deutschland gilt in den USA nicht das Mehrheitswahlrecht, sondern ein sogenanntes „Electoral College“ (Indirekte Wahl über Wahlmännergremium auf Staatenebene). Immer wieder ging es hin und her zwischen der Führung der Kandidaten, was noch die ganze Nacht andauern sollte. Um 06:00 Uhr morgens am 09.11.2016 war nun leider die Veranstaltung in der Schule zu Ende und die meisten Schüler gingen nach gemeinsamem Aufräumen müde nach Hause. Die beiden Lehrer hatten leider das Vergnügen nach dieser Nacht noch den Unterricht in anderen Klassen zu leiten. Der Wahlkampf endete erst um 09:00 Uhr morgens als feststand, dass der neue Präsident der USA Donald Trump heißt. Zu dieser Uhrzeit lagen die meisten Schüler aber schon schlafend im Bett und bekamen es erst nach dem Aufwachen mit. Alles in allem war es ein sehr erlebnisreicher Abend mit einem für die meisten, unerwartetem Ausgang. Dieses Vergnügen werden höchstwahrscheinlich die kommenden Schüler der  Leistungskurse der Q-Phase in 4 Jahren haben, wenn die nächste Präsidentschaftswahl ansteht.