NOV

Berufsbörse ermöglicht einen Blick in die Zukunft

img_2846Mit rund 350 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die sich aus erster Hand über ein breites Spektrum unterschiedlichster Berufe informieren konnten, war die Berufsbörse der Singbergschule ein voller Erfolg.

Christine Weckler, an der Singbergschule verantwortlich für die Berufs- und Studienorientierung, hatte mehr als 50 Referenten zu der Veranstaltung am vergangenen Samstag eingeladen. Diese stellten den Schülern der Abgangsklassen aller drei Schulzweige ihre jeweiligen Berufe vor. Nicht nur die klassischen Handwerksberufe, unter anderem Bäcker, Elektriker, Dachdecker und Schornsteinfeger waren durch Meister ihres Fachs vertreten, sondern mit Juristen (Anwalt, Richter, Notar), Lehrern, Medizinern und Naturwissenschaftlern auch Berufe mit Universitätsabschluss. Darüber hinaus war auch eine Reihe von Unternehmen aus der Region vertreten. Auf besonderes Interesse mit entsprechend großer Resonanz bei den Schülern stießen zudem Berufsfelder mit hoheitlichen Aufgaben, wie Polizei und Justizvollzugsbeamte. Neben den Informationen zur verschieden Berufsfeldern war auch die Agentur für Arbeit mit zwei Beratern vor Ort und informierte individuell Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss.

Schulleiter Olaf Bogusch hob die Bedeutung der Berufsbörse für die rund 1400 Schülerinnen und Schüler an der Singbergschule hervor. Man habe ein Angebot geschaffen, mit dem die Berufswahl erleichtert werde.

Berufsberaterin Elena Perner im Gespräch mit den Schülerinnen Lea Vivien und Franzi (re.)

Über das Medizinstudium spricht Dr. Sabine Geck mit den Jugendlichen

Georg Gjurin im Gespräch mit den beiden Schülern Simon (li. und Ole

Georg Gjurin im Gespräch mit den beiden Schülern Simon und Ole (re)