SEP

Gemeinsam Ideen verwirklichen!

2016-09-27-photo-00000202

Singbergschüler gewinnen 1000 €

Unter diesem Motto stand auch dieses Jahr die Ausschreibung des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes Mittelhessen. Seit fünf Jahren prämiert der Verband mit diesem Wettbewerb kreative Ideen in Haupt- und Realschulen. Zum wiederholten Male konnten Schüler der Singbergschule einen der hochdotierten Preise mit ihrem Schulprojekt, einer sich selbst finanzierenden Videografie AG, gewinnen.

Mit der mehrseitigen Projektbeschreibung, einem Kostenplan und Videos konnte die Gruppe unter der Leitung von Regina Groß die Jury überzeugen.

Ein weiteres Highlight während der Preisverleihung für die Schüler war die Rede der ehemaligen Oberbürgermeisterin Petra Roth in der Kulturscheune in Herborn vor den Mitgliedern des Arbeitgeberverbandes. Schon vor der Veranstaltung hatte Frau Roth das Gespräch mit den Jugendlichen gesucht und die Arbeit in dieser AG hinterfragt.

In ihrer Rede thematisierte die Politikerin vor den rund 200 geladenen Gästen den demografischen Wandel in der Gesellschaft. Sie betonte, diese Veränderungen als Chance zu begreifen. Die Zukunft werde im Heute gestaltet und das sei die Chance.

2016-09-27-photo-00000203