SEP

Antike hautnah – Lateinexkursion nach Trier

img_0908-2

Drei Tage Trier hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10G3 mit ihren Lehrerinnen Frau Mütze und Frau Appel. Bei bestem Wetter erkundeten wir gemeinsam die antiken Römerbauten sowie den Dom und den Palastgarten. Außerdem besuchten wir die große, in dieser Form bislang einzigartige Sonderausstellung „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“ im Rheinischen Landesmuseum und waren begeistert von den aus der ganzen Welt nach Trier gebrachten Exponaten. Zu den absoluten Highlights zählten die Erlebnisführungen: An der Porta Nigra entführte uns ein Zenturio in die Zeit, als der Kaiser von Trier aus das Imperium regierte. Im Amphitheater erhielten wir Einblicke in das Leben eines Gladiators und durften dann unter Anleitung des Leiters der Gladiatorenschule Trier antike Kampfkunst in der Arena erproben! Aber auch die Moderne kam nicht zu kurz: So nahmen wir an einem Kunstworkshop teil und verbrachten den Abend gemeinsam im Kino.

Anneki Mütze

bild1_hp img_1121-2 img_1110-2 img_1047-2