SEP
2016

Die Schulleitung der Singbergschule hat Zuwachs bekommen: Franz Wild verstärkt als Oberstufenleiter das Team

wildSeit dem 01.08.2016 hat der Aufbau der Oberstufe an der Singbergschule auch personell im Schulleitungsteam seinen Niederschlag gefunden: das Team wird um den Oberstufenleiter Franz Wild verstärkt.

Der „Neue“ ist Mathematik- und Physiklehrer und war nach seinem Lehramtsstudium zunächst über 17 Jahre im Industrietechnikbereich der Fa. Siemens tätig. Er hat dort Software entwickelt, Projekte geleitet, sich um Marketing und Organisationsentwicklung gekümmert und sich auch immer wieder seinen beruflichen Wurzeln der Lehre im Bereich der siemensinternen Weiterbildung gewidmet. Im Jahre 2003 ist Wild dieser beruflichen Neigung voll und ganz gefolgt und in den Schuldienst gewechselt, zunächst für 3 Jahre an der Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg. 2006 erfolgte der Wechsel an die Kurt-Schumacher-Schule in Karben, wo er nach dem Aufbau der Ganztagsbetreuung in den ersten beiden Jahren dann als stellvertretender Schulleiter die Organisation des Schulbetriebes maßgeblich steuerte und ab 2009 dann als Schulleiter die Gesamtverantwortung für die dortige kooperative Gesamtschule mit Oberstufe übernahm. In diese Zeit fiel die Sanierung des kompletten Schulgebäudes, so dass sich Wild nicht nur als Schulleiter, sondern nebenher auch als „Baumeister“ bewähren durfte. Zum Schuljahr 2016/17 wechselt Franz Wild auf eigenen Wunsch an die Singbergschule, um hier den weiteren Aufbau der Oberstufe zu organisieren und zu begleiten. Als ehemaliger „nebenberuflicher Baumeister“ und Projektleiter bringt er dazu sicherlich hilfreiche Erfahrungen mit.

Franz Wild bezeichnet sich als leidenschaftlichen Teamplayer und freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit dem Team der Schulleitung und des gesamten Kollegiums. Die Teamarbeit übt er auch täglich im privaten Umfeld seiner großen Familie: er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkeltöchter.