SEP

Die Cambridge-Prüfung: First Certificate of English for schools

Ein Bericht aus erster Hand

„Die FCE-Prüfung ist vorbei und alle Teilnehmer des Cambridge-Kurses können die aufgestaute Nervösität jetzt hinter sich lassen. Ich werde euch jetzt ein wenig über die Prüfung erzählen und auch noch ein wenig über meine Erfahrungen mit dem Kurs im Allgemeinen. Die Prüfung verlangt viel von den Schülern ab, die sie abschließen wollen, aber das ist ja auch das Ziel des Kurses: Es geht darum, sein Englisch zu verbessern und auch mit schwereren Aufgaben fertig zu werden. Die Prüfung ist in 4 einzelne Abschnitte eingeteilt, die verschieden lang sind (1 Std. 15, 1 Std. 20, 45 min. und 14 Minuten). Zwischen jedem Abschnitt ist eine Pause von 15 Minuten eingeplant, in der man essen kann und über seinen bisherigen Fortschritt mit den anderen Kandidaten reden kann, obwohl das bei dem letzten Teil, dem Speaking-Abschnitt der Prüfung, nicht der Fall ist.(Streng verboten!) Die ganze Prüfung unterliegt strengen Regeln, die auch größtenteils so eingehalten werden, z. B. darf man keinen Gegenstand bei sich haben, der eine englische Aufschrift hat (Kleidung, Stifte, ect.) und auch Dinge, wie Tipp-Ex sind nicht erlaubt. Nur Bleistift, Kuli oder Füller, Radiergummi, Textmarker und ein Spitzer sind auf dem Tisch erlaubt. Es gibt natürlich noch ein paar andere Regeln, aber die oben genannten sind eigentlich die wichtigsten. Für die Prüfung selbst braucht man die Fähigkeit in verschiedenen Textarten schreiben zu können, außerdem sollte man auch gut zuhören, denn der Listening-Abschnitt existiert auch in dieser Prüfung, genau wie in der normalen Englischarbeit. Zu Beginn der Prüfung gibt es viele Ankreuzfragen, außerdem muss man einige Sätze zusammenbauen. Auf all diese Aufgaben wird man im Kurs natürlich vorbereitet und die Atmosphäre ist eigentlich immer recht locker, was man der Persönlichkeit von Herr Schönhals zuschreiben kann. Das heißt natürlich nicht, dass im Kurs nicht gearbeitet wird. Zuletzt haben wir alle Abschnitte der Prüfung durchgearbeitet und sie wurden bewertet, was uns die Chance gab zu sehen, wo wir noch arbeiten müssen. Mir persönlich macht der Speaking-Teil immer noch am meisten Spaß, da es einfach so viele Möglichkeiten gibt ein und denselben Satz zu sagen. Alles in allem hat mir die Zeit im Cambridge-Kurs sehr viel Spaß gemacht und ich fand die Prüfung nicht übertrieben schwer. Außerdem freue ich mich auf unser „Abschlusstreffen“!“

Sebastian Schmidt (erfolgreicher Absolvent der FCE for schools-Prüfung)

Die Ergebnisse des ersten Durchgangs sind mittlerweile bekannt und die Zertifikate sind verteilt. Von 17 Teilnehmern haben 12 das voll qualifizierende Zertifikat (FCE) erhalten, drei davon mit der Note „sehr gut“. Durch die Organisation und Durchführung des Vorbereitungskurses sowie der Prüfung hat sich die Singbergschule den Status als „Exam Preparation Centre“ erworben.

Im Namen der gesamten Fachschaft Englisch danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des letztjährigen Kurses für ihre engagierte Mitarbeit. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Julian Schönhals

Fachleiter Englisch Gym-Bereich/Verantwortung für Vorbereitung und Durchführung der Cambridge Prüfung