AUG

Gisela Güntner-Bartsch und Eve Lengwenus nehmen Abschied von der Singbergschule

Neben Schulleiter Thomas Gerlach haben sich mit Ablauf des vergangenen Schuljahres die langjährigen Lehrerinnen Gisela Güntner-Bartsch und Eve Lengwenus nach Ende ihrer Dienstzeit mit dem Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet. Beide gehörten zu den Eckpfeilern einer erfolgreichen und dynamischen Schulentwicklung in den letzten Jahrzehnten.

Lengwenus Eve-2013Eve Lengwenus kam 1987 nach anderen schulischen Stationen an die Singbergschule und prägte Generationen von Schülerinnen und Schülern in ihrer sehr persönlichen und menschlichen Art als Klassen-und Fachlehrerin. Bis zum letzten Schultag unterrichtete sie in Ihren Fächern Biologie, Kunst und Mathematik. Ihre Kunstwerke, die sie mit ihren Schülern erarbeitete, verschönerten immer wieder das Schulgelände. Auch in den letzten Wochen ihrer Schullaufbahn unternahm sie mit ihrer Abschlussklasse 10R3 noch eine einwöchige Fahrt auf dem Ijsselmeer. Das Team war ihr immer wichtig und der gute Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern war immer gegeben. Im Rahmen einer Dienstversammlung erhielt Sie von Schulleiter Thomas Gerlach ihre Urkunde und die besten Wünsche der gesamten Schulgemeinde.

Im Ruhestand will sie sich verstärkt ihrem großen Garten widmen.

Gisela Güntner Bartsch-kleinGisela Güntner-Bartsch kam bereits 1975 an die Singbergschule. Neben ihren Studienfächern Französisch und Englisch unterrichtete sie auch das Fach Deutsch durchgängig in allen Schulformen.

Ihr vielseitiges Engagement spiegelte sich über ihre gesamte schulische Laufbahn in zahlreichen Tätigkeiten für das Studienseminar, das Staatliche Schulamt und das Hessische Kultusministerium wieder. So war sie im Rahmen der neugeschaffenen Abschlussprüfungen in der Haupt- und Realschule als Koordinatorin für die Projektprüfungen in der Hauptschule und auch zur Erstellung der Abschlussarbeiten für die Fächer Englisch und Französisch an das Kultusministerium abgeordnet.

An der Singbergschule übernahm sie für einige Jahre erfolgreich die Theater-AG. In den Jahren 2007-2011 leitete sie die neuen SchuB-Klassen(Klassen für Schule-und Beruf), die Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Lehrplan intensiv auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereiteten.

In diesem Zusammenhang ist sie bis heute für Verlage als Autorin von Übungsmaterialien zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen in der Hauptschule tätig.

Seit 2007 bis heute arbeitet sie außerdem am Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen als Ausbildungsbeauftragte mit dem Schwerpunkt: „Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum“ .

Während ihrer Dienstzeit lagen ihre Interessen auch immer wieder in der Fort-und Weiterbildung im Bereich der neuen Sprachen. So hat sie auch Zertifikate in Italienisch, Spanisch und in den arabischen Sprachen erworben.

Als Klassenleiterin an der Singbergschule hat sie ebenfalls viele Jahrgänge von Schülerinnen und Schülern intensiv und erfolgreich geprägt. Ihren 65. Geburtstag verbrachte sie 2014 inmitten Ihrer ehemaligen Schüler auf der Bühne der Wetterauhalle bei der Jubiläumsveranstaltung „Best of Singberg“.

Sie wird nach ihrem Abschied die Hände nicht in den Schoß legen, sondern in Sprachkursen für Migrationskinder ihre Erfahrung und ihre Menschlichkeit erfolgreich weiter vermitteln.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht beiden scheidenden Kolleginnen einen erfüllten „Unruhestand“!