JUL

Bewerbertraining mit Vertreterinnen der Sparkasse Oberhessen

IMG_5810

Der gelungene Berufseinstieg beginnt mit der Bewerbung. Damit auch die Schüler der Singbergschule auf den Wechsel ins Berufsleben erfolgreich vorbereitet sind, haben die Koordinatorin der Berufs- und Studienorientierung Christine Weckler und Realschulzweigleiter Thomas Küchenmeister Schülern der neunten Realschulklasse Bewerbertraining aus erster Hand präsentiert. Dazu waren die Personalfachleute Lena Rühl und Sophia Marx aus der Personalabteilung der Sparkasse Oberhessen zu Gast in der Singbergschule Wölfersheim.

Über vierzig Realschüler wurden mit der Realität nach dem Schulabschluss konfrontiert. Die Vertreterinnen der Sparkasse erarbeiteten mit den baldigen Berufseinsteigern verschiedene Szenarien. Dabei wurde beispielsweise besprochen, wie eine schriftliche Bewerbung auszusehen hat oder wie sich Schüler auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten sollten. Die Kleiderwahl spiele bei der persönlichen Vorstellung genauso eine Rolle wie korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise in der schriftlichen Bewerbung.

Mit praktischen Übungen wie Einstellungstests und fehlerhaften Bewerbungsschreiben wurde den Jugendlichen das Thema rund um die Berufsbewerbung interessant und praxisorientiert näher gebracht.

„Die Kooperation mit der Sparkasse Oberhessen ist eine sehr gute Ergänzung zur Berufsvorbereitung. Wir bringen damit konkrete Erfahrungen aus der realen Berufswelt in die Schule hinein“, so die Koordinatorin Christine Weckler. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Sparkasse Oberhessen sei eine tolle Gelegenheit, Bewerbungstipps aus erster Hand zu erhalten.

IMG_5811-klein IMG_5816