JUL

Vamooooos a Valencia

„Wenn du denkst Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ Paulo Coelho

Auch in diesem Jahr haben sich 28 Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses der 9. Klasse mit ihrer Spanischlehrerin Frau Medebach und ihrem Begleiter Herr Lind dieses Zitat zu Herzen genommen und sind aus dem Alltag ausgebrochen, um sich in ein Abenteuer in Spanien zu stürzen. Die spannende Fahrt begann bereits morgens um 4:30 Uhr an der Wetterauhalle. Frisch und munter und vor allem voller Erwartungen flogen wir nach Barcelona, um dort den ersten von sieben Tagen zu verbringen. Nach einer gemeinsamen kleinen Stadtführung, gingen einige interessierte Schülerinnen in die weltberühmte „Sagrada Familia“ von Gaudì und andere ins Stadion „Camp Nou“ des FC Barcelona. Daran anschließend wurden wir durch den „Park Güell“ geführt und bewunderten ein weiteres Mal das künstlerische Talent Gaudìs Nach einem sehr ereignisreichen Tag sind wir zu späterer Stunde in Valencia angekommen. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler eigenständig durch eine Stadtrallye die Stadt kennen, besuchten das Wissenschaftsmuseum in der „Ciudad de las Artes y Ciencias“ und das „Museo Fallero“, das Figuren von dem Volksfest „Las Fallas“ ausstellt. Gemeinsam lernten wir in einer Kochschule, wie eine echte Paella valenciana zubereitet wird. Nachdem alle Zutaten auf dem historischen „Mercado Central“ eingekauft waren, bereiteten die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit einer Kochmütze und Schürze, in fünf riesigen Paella-Pfannen 35 Portionen dieser Köstlichkeit zu. Einen Nachmittag verbrachte die Gruppe auf einem Katamaran, besuchten die Basilika von Valencia und die ehemaligen Stadttore „Torres Serrano“. Neben dem kulturellen Programm mit vielen Besichtigungen wurde auch das Sprechen der Sprache im alltäglichen Leben geübt. Oftmals rundete ein Strandbesuch den ereignisreichen Tag ab. Einige Höhepunkte waren die Modenschau auf dem Laufsteg vor dem Hostel an einem warmen Sommerabend und die Herstellung eines Obstsalats von ca. 10 Kilo köstlichster Früchte.

Alles im allem kann man die Fahrt durch ein weiteres Zitat zusammenfassen:

„viajar es de esas cosas que pagas pero te hacen más rico“

denn sie war eine abenteuerliche Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen und vor allem sehr viel Spaß, die sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Begleitern noch lange in Erinnerung bleiben wird.