„Das kann uns keiner nehmen“

110 Singbergschüler feiern ihren Abschluss mit buntem Programm

Es ist seit vielen Jahren zur Tradition geworden, an der Singbergschule Wölfersheim den Abschluss der Haupt-und Realschüler in einem stimmungsvollen Rahmen gebührend zu feiern.

Die Abschlussklassen zeigten ihre Reife bereits in den zurückliegenden Tagen, in denen der Abschied von der Schulgemeinde verantwortungsvoll, mit Freude, Dankesworten und vielen guten Wünschen begangen wurde.

Unter der Leitung von Fr. Troß-Getto und mit Unterstützung der Musikkollegen Hr. Langsdorf (Technik) und Hr. Küchenmeister (Schulband) führten die Schüler/innen am Freitagabend durch das abwechslungsreiche Programm, bei dem auch viele Redner zu Wort kamen, die den Werdegang und die erreichten Ergebnisse honorierten.

So wurden den Abschlussschüler/innen, nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Gerlach und ihrem Einmarsch, von Herrn See in Doppelfunktion als Vertreter der Gemeinde und des Fördervereins die Grußworte und besten Zukunftswünsche überbracht und anschließend die Schüler/innen mit dem besten Haupt- und Realschulabschluss geehrt (bester Realschulabschluss: Moritz Krüger (10R1) mit 1,3; bester Hauptschulabschluss: Kira-Marie Grohmann – 9H1 und Denise Jansen – 9H2 mit 2,3) sowie ein Schüler (Lucas Cech – Klasse 10R3), der sich in besonderer Weise sozial als Schulsanitäter für die Schulgemeinde engagierte.

Thomas Seeling überbrachte die Grußworte für den Elternbeirat und verabschiedete den Jahrgang 2016 mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Jede einzelne Abschlussklasse präsentierte einen eigenen Programmteil und unterhielt das Publikum mit Tänzen, selbst produzierten Video-Aufnahmen, Sketchen aus dem Schulalltag und einer Quizshow auf unterhaltsame Weise.

Schulleiter Thomas Gerlach, der an diesem Abend zum letzten Mal nach 33 Jahren an der Singbergschule Abschlussklassen entließ, bestätigte den Schüler/innen ein Mitwirken an der Geschichte der Singbergschule in den vergangenen 10 Jahren durch ihre Bereitschaft, offen für Neues gewesen zu sein und großes Vertrauen in diese Schule gesetzt zu haben. Deren Zeugnisse und Abschlüsse: „ Die kann euch keiner nehmen!“ bedeuten den Schlüssel für den nächsten Lebensabschnitt in Form einer Berufsausbildung, einer beruflichen Schule oder dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe.

Die Klassenlehrerinnen besangen mit dem umgetexteten Lied „ Seite an Seite“ die Neugier, die Menschlichkeit und Wissbegierde der Abschlussschüler/innen und den gemeinsamen Weg in den letzten Jahren.

Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler jeder Abgangsklasse:

9H1: Kira-Marie Grohmann – 2,3; Lisa-Marie Reiter – 2,5

9H2: Denise Jansen – 2,3; Jan-Felix Schmidt und Jasemin Ak – 2,4

10R1: Moritz Krüger – 1,3; Hannah Steiner – 1,5

10R2: Kevin Stadel – 1,5; Delila Huseinovic – 1,6

10R3: Adriana Marquart – 1,6; Leona Schäfer – 1,8

Anschließend standen alle Abgänger gemeinsam auf der Bühne und verabschiedeten sich mit dem Lied: „Das kann uns keiner nehmen“.