Tabaluga-Musical – Erster Abschied von Schulleiter Thomas Gerlach ein

Ein großer Erfolg für den kleinen Drachen Tabaluga

und ein bewegender Abschied von Schulleiter Thomas Gerlach

Die Theater – und Musical – AG der Singbergschule Wölfersheim führte am vergangenen Dienstag und Mittwoch das Musical „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ auf. Es war eine Hommage an den in diesem Jahr scheidenden Schulleiter Thomas Gerlach, der dieses Musical am Anfang seiner Zeit an der Singbergschule aufgeführt hatte. Damals gab es auch ein persönliches Treffen mit Peter Maffay, dem man das Video der Schulaufführung überreichte.

Tabaluga, der kleine Drache, ausgezeichnet interpretiert von Johanna Gnau, begibt sich auf eine Reise, um vernünftig und erwachsen zu werden. Diese Reise führt ihn zu den unterschiedlichsten Plätzen, an denen er die Vernunft finden soll. Unter Anderem gelangt er zum „Baum des Lebens“, dargestellt von Tanja Groth, trifft den kleinen Salamander Pyromella, der wunderbar von Lukas Hauptmann gespielt wurde, bevor er zur alten Schildkröte Nessaja, die von Leon Fertig verkörpert wurde, gelangt. Weiter Hauptrollen wurden von Ricarda Gärtke, Annika Ohly und Cecilia Weber gespielt. Die Inszenierung und Ausgestaltung hatte Petra Reuter wie immer ausgesprochen professionell übernommen, die Band mit Schlagzeuger Moritz Petermann, Bassist Jörg Karl, Gitarrist Markus Horst und Flötistin Christina Dern wurde von Rektor Bardo Langsdorf geleitet, die musikalische Gesamtleitung hatte Musikkoordinator Christoph Scholz inne.

Nach dem letzten Akkord des Musicals, das gebannt von Schulleiter Thomas Gerlach und seiner Frau auf Ehrenplätzen verfolgt wurde, kam der Chor „AusLESE“ auf die Bühne, um Thomas Gerlach mit drei Liedern für sein unermüdliches Engagement für die Musik und als Schulleiter zu danken. Nach dem Auftritt bedankte sich Thomas Gerlach für die „Zeitreise“, die er mit seinem ersten Musical an der Singbergschule erleben durfte. Abschließend überreichten alle Sängerinnen und Sänger, sowie Kolleginnen und Kollegen der Singbergschule Thomas Gerlach als Dank je eine Rose.