JUN

Französischprüfung DELF erfolgreich bestanden

SONY DSC

Mit großer Spannung wurden die Ergebnisse der französischen Staatsprüfung DELF von den Schülern und von der vorbereitenden Lehrerin Frau Gerull erwartet. Am 01.06.16 kam das erfreuliche Ergebnis. Alle sieben Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Umso erfreulich war die Nachricht, da die Vorbereitungszeit sehr knapp war und einige Teilnehmer eine vergleichsweise hohe Niveaustufe angestrebt haben. Sina Gottwald und Lea Schaba haben die Niveaustufe A1 bestanden, Annik Geier und Finn-Malte Zidek das Niveau A2, Luisa Kammer, Selina Keil und Felix Dielmann erreichten das Niveau B1. Die höchsten Punktzahlen erreichten Annik mit 94% und Sina mit 90%. Bemerkenswert ist die Leistung von Finn-Malte, der nach anderthalb Jahren Französischunterricht die Prüfung A2 erfolgreich abgelegte. Drei der DELF-Teilnehmer haben mit der Niveaustufe B1 ein Zertifikat erreicht, das an bestimmten Universitäten zu einem Studium in Frankreich befähigt (z.B. Université de Valenciennes). Selina erreichte sogar 81,5%.

Für die Prüfung wurden die Schüler in einem Kurs von zwei Stunden in der Woche auf die vier Prüfungsteile – Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen – vorbereitet. Die mündliche Prüfung fand an der Liebigschule Gießen, die schriftliche an der Singbergschule statt.