Pädagogischer Tag 2016

Am pädagogischen Tag 2016 wurde in Abwesenheit der Schülerinnen und Schüler, die am Girls -/Boys-Day teilnahmen, intensiv in der Schule gelernt und gearbeitet. Das gesamte Kollegium hatte sich viele unterschiedliche Themen auf den Tagesplan gesetzt und in Arbeitsgruppen bearbeitet.

Nach dem gemeinsamen Beginn und der Begrüßung durch Schulleiter Thomas Gerlach in der Mensa, stellte der Kollege Reis den momentanen Stand der Arbeit am Schulprogramm vor. Seit einem halben Jahr trifft sich die Schulprogramm-Gruppe, um das Schulprogramm zu aktualisieren und ihm eine neue Struktur zu geben. Gleich im Anschluss traf sich eine Gruppe, um diese Arbeit weiterzuführen.

Die meisten Kolleginnen und Kollegen mit gymnasialem Lehramt waren, sowohl am Vormittag, als auch nach der Mittagspause mit der Arbeit an den neuen Kerncurricula der gymnasialen Oberstufe beschäftigt. Diese verbindlich gesetzten Bildungsstandards und Unterrichtsinhalte beschreiben die Leistungserwartungen am Ende der gymnasialen Oberstufe und treten im nächsten Schuljahr in Kraft. Die Zeit wurde gut genutzt, um die Umsetzung zu diskutieren und sich rechtzeitig in der Fachschaft damit vertraut zu machen.

Für die Kolleginnen und Kollegen der Förderstufe hieß es LERNZEIT-Materialien zu sichten und zu erstellen, damit die wöchentliche Lernzeit-Stunde im Jahrgang 5 und 6 gut genutzt werden kann. Erfahrungen wurden seit Schuljahresbeginn gesammelt, jetzt evaluiert und inhaltlich sowie organisatorisch verbessert. Dafür wurde nicht nur laminiert, geschnitten und in Ordnungssystemen abgeheftet, sondern auch über das Ziel und die Möglichkeiten des individuellen Lernens diskutiert. Lernmaterialien, die für jede Klasse im Klassenraum vorhanden sind, kann man nur bedingt über die Verlage bestellen, daher mussten die Kolleginnen und Kollegen sie selbst erstellen.

Das Hauptschulprojekt „Projektarbeit im Ganztag“ wird seit 3 Schuljahren als Pilotprojekt umgesetzt und in jeder Hauptschulkonferenz evaluiert. Dieses Jahr fand es erstmalig den Abschluss durch die Projektprüfung der Klassen 9H. Damit war es Zeit für einen erneuten kritischen Blick auf die Machbarkeit, Vor- und Nachteile sowie Schwierigkeiten in den 3 Jahren. Die Kolleginnen und Kollegen vereinheitlichten die Bewertungskriterien, beschlossen die Durchführung von Methodentagen in den Hauptschulklassen und begannen mit der Festschreibung der Projektthemen in jedem Jahrgang.

Die Fachschaft Kunst ließ sich von den kundigen Kollegen R. Groß und J. Schönhals das Fotostudio für die Arbeit mit Oberstufenschülern im Fach Kunst erklären. Neue Kolleginnen und Kollegen konnten mit dem System erste Erfahrungen fotografieren sammeln.

Weitere Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit folgenden Themen: Informationen für neue Kolleginnen und Kollegen / Stärkung der Leselust und Lesekompetenz durch einen „Tag des Lesens“ / IT-Konzept und technische Ausstattung an Schulen im digitalen Zeitalter / DAZ – Unterrichtsinhalte und Konzepte für die Arbeit mit Flüchtlingen.

Alle Gruppen stellten ihr Arbeitsergebnis vor der Mittagspause oder am Ende des Tages dem gesamten Kollegium vor. In der Mittagspause versorgte uns das Küchenteam von Rob´s Catering unter Suse Groß mit leckerem Mittagessen.

Es wurde viel gearbeitet, Neues angestoßen, Aktuelles überarbeitet und abgeschlossen. Das Fazit des pädagogischen Tages war in allen Bereichen des Kollegiums sehr positiv.