MRZ

Französisch zum Anfassen

DSC02809 2

Frankreich kommt nach Wölfersheim

„Essen wie Gott in Frankreich“. So oder ähnlich werden die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe der Singbergschule Wölfersheim den Besuch von FranceMobil am 17.03.16 wahrgenommen haben. „Fromage“ sagten die Schüler begeistert, als Madame Bossuyt – die Mitarbeiterin von FranceMobil – ihnen eine Packung Käse gezeigt hat. Bekannte Wörter wie „Camembert“, „Frites“, „Nougat“, „Bonbons“ konnten die Schüler selber aussprechen, andere wie „moules“ (Muscheln) konnten sie anhand der gezeigten Bilder herleiten.

FranceMobil ist ein Programm, das sich zum Ziel setzt, Frankreich und die französische Sprache in einer multimedialen jugendgerechten Art und Weise vorszustellen. Das Programm findet in Kooperation mit der französischen Botschaft, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Institut Francais Mainz statt.

Madame Fanette Bossuyt kam mit ihrem bunten FranceMobil-Bus und wurde von den Schülern begeistert empfangen. Beinahe unbewußt haben die Schülerinnen und Schüler einiges über Land, Kultur und Sprache gelernt. So haben sie ein paar französische Spezialitäten kennengelernt, in Frankreich berühmte und auch hierzulande geläufige Musikstücke wie „Papaoutai“ oder „Champs Elysée“ gehört, in französischen Zeitschriften Wörter gesucht, die sie bereits kennen. Begleitet wurden diese Einheiten von kommunikativen Übungen, anhand derer die Schüler die Sprache aktiv anwenden konnten. So konnten sie sich schon schnell mit einfachen Sätzen kurz vorstellen, in dem sie ihren Namen und ihren Wohnort nannten. Sie konnten auch ausdrücken, was sie gerne mögen. Obstsorten und Farben konnten sie gleichermaßen in der französischen Sprache aussprechen. Die Bedeutung der Sprache wurde ihnen anhand der Zahl der französischsprachigen Weltbevölkerung (etwa 270Millionen) klar. Dieses wurde durch ein Karte untermauert, die ihnen die Verbreitung der Sprache geographisch vor Augen führte.

Schulleiter Thomas Gerlach und Gymnasialzweigleiter Christian Kneipp betonten das Interesse der Schule an einem lebhaften, praxisnahen Französischunterricht und die jahrelangen freundschaftlichen Beziehungen zu verschiedenen Orten in Frankreich. Die Städtepartnerschaft mit dem französischen Ort L’Isle-sur-le-Doubs und der Schüleraustausch mit dem „Collège Paul-Elie Dubois“ bieten vielen Wölfersheimern und den Schülerinnen und Schülern immer wieder die Möglichkeit, Land und Leute näher kennenzulernen.

Die multimediale Methode von Madame Bossuyt gepaart mit der Neugier der Schüler haben dazu beigetragen, dass die Kommunikation funktionierte, auch wenn Madame Bossuyt fast ausschließlich französisch gesprochen hat.

DSC02798 2 DSC02785 2DSC02799 2DSC02762 2DSC02772 2DSC02788 2 DSC02780 2 DSC02776 2 DSC02813 2