MRZ

Vizehessenmeister im Mädchen-Handball!!!

065ae9918543598d743b6b7125fcb1f9Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft im Herbst und des Regionalentscheids im Januar dieses Jahres waren die Mädchen der Singbergschule Wölfersheim nun bereit für den nächsten Schritt, den Landesentscheid Handball bei „Jugend trainiert für Olympia“. Der Hessenmeister ist qualifiziert und berechtigt, zu den deutschen Meisterschaften nach Berlin zu fahren. Die Vorbereitung im Vorfeld verlief nicht immer reibungslos. An den anberaumten Trainingseinheiten von Anja Bachenheimer und Sportkoordinator Jan Gräber konnten leider, aufgrund von Verletzungen, Skiklassenfahrten, Klausuren und Praktika, nicht immer alle Wölfersheimerinnen teilnehmen.

Am 16.3. um 7 Uhr trafen sich dann alle 11 Spielerinnen zur Abfahrt nach Bensheim und erreichten nach vielen Staus die Halle von Auerbach, in der die Gesamtschule aus Melsungen die ersten Gegner waren. In einem engen Spiel, das lange ohne Tore blieb, gekennzeichnet durch Nervosität und Unkonzentriertheit auf beiden Seiten, konnte die Singbergschule mit Emelie auf der zentralen Position und variablem Zuspiel auf Kira und Laura für die Entscheidung sorgen. Tolle Paraden von Laura und Hannah, eine aggressive Deckung und daraus resultierende Schnellangriffe führten letztlich verdient zu einem klaren Sieg mit 12:6 Toren.

Im Spiel um den Gruppensieg in Gruppe 1 mussten die Singbergschülerinnen gegen die favorisierte Mannschaft der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Kassel antreten. Bestückt mit mehreren Hessenauswahlspielerinnen und einem kompletteren Kader wurden uns mit 8:23 deutlich die Grenzen aufgezeigt.

Im Halbfinale gegen die Schule aus Reichelsheim, den Gruppenersten der 2. Gruppe, waren es wieder die Tugenden, die unserer Mannschaft im Spiel zuvor gefehlt haben: Teamgeist, gute Deckung und der Wille zum Gewinnen brachte ein am Schluss deutliches 13:7 Ergebnis und den Einzug ins Finale.

Im Endspiel, wieder war Kassel der Gegner, hatten die Singbergschülerinnen einen wesentlich besseren Start und konnten das Spiel lange ausgeglichen halten. Der Kräfteverschleiß, die körperlich wie spielerischen Vorteile der Kasslerinnen machten aber am Schluss den Unterschied und führten zu einem verdienten Sieg für Kassel.

Auch wenn alle am Ende eines langen Tages traurig über den verpassten Hessenmeistertitel waren, können alle Spielerinnen und Trainer sehr stolz und zufrieden über diese tolle Leistung sein.

Die Schulgemeinde gratuliert und drückt für das nächstes Jahr schon die Daumen.

Es spielten:

WK III Mädchen: Emelie Bachenheimer, Anni Brehm, Lea Dahl, Laura Ewald, Laura Klein, Marlene Lücken, Hannah Marx, Annalena Reichhardt, Kira Suchantke, Louisa Voigt, Hannah Winter

WK3 Mädchen-Handball Regionalmeister 2016