MRZ

Preisträger des Jugend-Literaturpreises der OVAG 2015 lasen aus ihren Werken

„…wenn die eigene Welt zu einem Schiff im Sturm geworden ist.“

Marie Zarda (Niddatal), Sophia Alt (Schotten) und Laura Nold (Grünberg) lasen vor Schülern der 10. Gymnasialklassen aus ihren Werken. Die jungen Autorinnen hatten sich im Sommer 2015 beim 12. Jugend-Literaturpreis beworben und mit ihren Kurzgeschichten einen Preis gewonnen. Nun konnten sie nicht nur den Schülern und Schülerinnen der Singbergschule Texte vorlesen, denen Helge Malchow vom Kiepenheuer & Witsch Verlag eine „erstaunliche Professionalität“ bescheinigte, sondern gaben ihren fast gleichaltrigen Zuhörern Einblicke in ihre Schreibwerkstatt. Wie entstehen diese Texte? Wie sieht das Lektorat aus? Welche Regeln und Tricks müssen beachtet werden? Diese Fragen wurden beantwortet.

DSC_0697

DSC_0685

DSC_0686

DSC_0703

Julian Klein von der OVAG ermutigte die Schüler, doch auch einmal an einem Literaturwettbewerb der OVAG teilzunehmen. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche aus den Landkreisen Wetterau, Vogelsberg und Gießen zwischen 14 und 23 Jahren. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2016. Informationen sind bei Herrn Möbus erhältlich.