MRZ

Bolyai-Wettbewerb am Singberg

Bolyai-Bild-klein

111 Teilnehmer konnte die Singbergschule Wölfersheim bei der erstmaligen Durchführung des Bolyai-Teamwettbewerbs stellen und war damit hessenweit die aktivste Schule bei diesem aus Ungarn stammenden Mathematik-Wettbewerb. In 28 Gruppen traten die Schüler zum Wettstreit an, der von Hrn. Schwarzer als Wettbewerbsbetreuer organisiert und gemeinsam mit den drei Lehramts-Praktikantinnen Fr. Eicker, Fr. Schreiber und Fr. Eisele durchgeführt wurde. Innerhalb von einer Stunde waren 13 knifflige Mutiple-Choice- sowie eine kreative Aufgabe zu bearbeiten. Da bei den Ankreuz-Aufgaben nicht bekannt war, wie viele Lösungen richtig sind, war intensives Nachdenken und Überlegen gefordert – blindes Raten könnte sonst leicht zu einem unnötigen Punktverlust führen. Wie erfolgreich die einzelnen Teams im Vergleich zu den deutschlandweit 1.388 teilnehmenden Gruppen waren, wird sich Anfang März bei der Bekanntgabe der Ergebnisse zeigen.