FEB

Singbergschüler bei der Landesolympiade

if

Zum ersten Male nahm die Singbergschule Wölfersheim an der Landesrunde der Hessischen Mathematik-Olympiade teil. Die beiden Siebtklässler Johannes Zientek und Lena Mogk hatten in den zwei vorhergehenden Runden weit über 300 Mitstreiter hinter sich gelassen und stellten sich nunmehr an der TU Darmstadt der neuen Herausforderung: An zwei Tagen waren zwei vierstündige Klausuren zu bewältigen, welche Aufgaben aus den Gebieten Algebra, Geometrie, Zahlentheorie und Kombinatorik enthielten, die das schulische Niveau bei weitem überstiegen.

Während die Klausuren von Studenten korrigiert wurden, konnten die Schüler eine unterhaltsame Vorlesung zur Spieltheorie besuchen. Zu der Siegerehrung am frühen Abend reisten Eltern, Geschwister und der Wettbewerbsbetreuer der Singbergschule, Thomas Wilhelm Schwarzer, an. Auch wenn die Singbergschüler bei ihren ersten Schritten auf Landesebene leider noch keinen Treppenplatz gewinnen konnten, so zählten doch beide Siebtklässler zu den besten 25 hessischen Mathematikern ihrer Jahrgangsstufe. Und getreu dem Motto „Dabei sein ist alles!“ war zum Abschluss der Landesolympiade für alle klar, dass sie auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen möchten.