Spenden können eine kleine Hilfe sein

958b75fa11f965b95ae44beb8d050674

Ende Dezember riefen die AG Sozial-Genial und die Schülervertretung der Singbergschule zum ersten Mal dazu auf, Sachspenden für die in Wölfersheim angekommen Flüchtlinge zu spenden.

Zu den benötigten Gegenständen gehörten vor allem warme Kleider für Kinder und Erwachsene, aber auch Haushaltswaren wie Geschirr und Besteck.

Am gestrigen Dienstag wurden die bisher gesammelten Dinge von Schülern der AG und der Schülervertretung direkt „vor Ort“ übergeben.
Dabei konnten sich die Jugendlichen auch ein Bild davon machen, wie die Flüchtlinge hier in Wölfersheim untergebracht sind. So erfuhren sie beispielsweise, dass sich häufig fünf Menschen ein Zimmer teilen.

Das Thema „Flüchtlinge“ polarisiert die Bevölkerung und das nicht erst seit den unakzeptablen Vorkommnissen von Köln in der Silvesternacht.

Beide Schülergremien finden jedoch, dass man nicht zu Pauschalverurteilungen bei Fehlverhalten kleiner Gruppen neigen sollte, schließlich kommt es im Schulalltag auch immer wieder zu antisozialem Verhalten einzelner Schüler oder kleiner Gruppen und keiner würde auf die Idee kommen „die Singbergschüler“ für Grenzüberschreitungen verantwortlich zu machen und die gesamte Schulgemeinde zu bestrafen.

In den beiden Schülergruppierungen werden zunächst die Menschen gesehen, die jetzt hier sind. Sie sind in Wölfersheim untergebracht und freuen sich über Hilfe.

Die Schüler sind der Ansicht, dass Kontakt und Unterstützung hilfreicher für ein Hineinfinden in unsere nordeuropäische Kultur, für ein Akzeptieren hier geltender Werte, also für eine gelungene Integration sind als Ausgrenzung und Anfeindung.

Auf der Homepage können Sie sich informieren, welche Hilfsmittel gerade benötigt werden, zur Zeit werden auch Schulranzen und Unterrichtsmittel wie Hefte, Blöcke und Stifte benötigt.