JAN

Singbergschule stellt Hessensieger bei der Schulrunde der Mathe-Olympiade

IMG_3440

Dieses Schuljahr organisiert das Zentrum für Mathematik zum zwölften Mal die Hessische Mathematik-Olympiade. Mit dabei ist erstmals auch die Singbergschule in Wölfersheim, die sogleich einen beeindruckenden Erfolg erzielen konnte.

Zwei Schülerinnen und fünf Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 schrieben Mitte November eine höchst anspruchsvolle vierstündige Klausur, die weit über den normalen Unterrichtsstoff hinausging. Mitte Januar gab das ZfM nunmehr die Ergebnisse dieser Schulrunde bekannt:

Lara Marie Schieber und Ruben Wippert gelangten hessenweit auf den 33. Platz von mehr als 400 teilnehmenden Sechstklässlern, verfehlten damit aber knapp um nur einen halben Punkt die Qualifikation für die Ende Februar in Darmstadt stattfindende Landesrunde.

In der Jahrgangstufe 7 erreichte Lena Mogk einen hervorragenden 17. Platz und konnte sich damit ebenso für die Landesrunde qualifizieren wir ihr Klassenkamerad: Johannes Zientek erhielt als einziger hessischer Siebtklässler die volle Punktzahl und wurde somit Hessensieger, da er sich gegen mehr als 300 Konkurrenten durchsetzen konnte.

Ende Januar wurden alle vier Schulsieger von Schulleiter Thomas Gerlach mit einer Siegerurkunde ausgezeichnet; Eike See als Vorsitzender des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen überreichte jedem ein Buchgeschenk. Wettbewerbsbetreuer Thomas Wilhelm Schwarzer beglückwünschte alle vier zu diesem bemerkenswert guten Abschneiden und wünschte den beiden Teilnehmern an der Landesrunde viel Erfolg.

gratulation Mathe