Eindrücke und viele Informationen am Tag der offenen Tür

„Wir bleiben gleich hier!“ – Informationen und Einblicke am Tag der offenen Tür der Singbergschule

Wie jedes Jahr im Januar öffnete die Singbergschule ihre Türen für alle interessierten Eltern und Kinder der jetzigen 4. Klassen der Region. Aktuell stehen alle Eltern vor der wichtigen Entscheidung, welche weiterführende Schule die richtige für ihr Kind ist. Zahlreiche Eltern der umliegenden Grundschulen der gesamten Region kamen, um sich über das reichhaltige Angebot der Singbergschule zu informieren.

Die Singbergschule als Kooperative Gesamtschule vereint alle drei Schulzweige – den Gymnasialzweig, den Haupt-und Realschulzweig – unter einem Dach. Neben dem gymnasialen Zweig, der nach G9 organisiert ist, gibt es parallel nach wie vor die erfolgreiche Förderstufe für die Klassen 5 und 6. Seit diesem Schuljahr ist nun mit der neuen Oberstufe auch die Möglichkeit geschaffen, hier auch das Abitur abzulegen. Das Oberstufengebäude war ebenfalls für einen Rundgang geöffnet und Kollegen standen dort für konkrete Fragen zur Oberstufe und zum Abitur zur Verfügung.

Schulleiter Thomas Gerlach begrüßte die Eltern in der Mensa. Alle Lehrkräfte waren vor Ort, um den Eltern und ihren Kindern das vielfältige Angebot und die Wahlmöglichkeiten zu erklären, Fragen zu beantworten und fach- und sachkundig durch die verschiedenen Bereiche der Schule zu führen. Gymnasialzweigleiter, Oberstudienrat C. Kneipp, sowie der Förderstufenleiter Rektor B.Langsdorf standen den Eltern für eine gezielte und intensive Schullaufbahnberatung zur Seite. Die schulische Arbeit erfährt immer wieder aufs Neue eine großartige Unterstützung durch den Schulelternbeirat und den Förderverein Wölfersheimer Schulen, die ihre Arbeit präsentierten.

Der Schulcampus wuchs in den vergangenen Jahren und damit auch das Angebot für die Schülerinnen und Schüler. So informierten sich die Eltern nicht nur über das schon traditionelle vielfältige Musikangebot, sondern auch über die engagiert geführten Sportklassen im Jahrgang 5. Mit Erstaunen und Begeisterung lernten die Eltern bei den Führungen den großzügigen und weitläufigen Campus der Singbergschule kennen.

Im zuletzt errichteten neuen Gebäudeteil haben die Fünft- und Sechstklässler ihre schulische Heimat und ihren Schulhof, ganz in der Nähe der Mensa , in der auch am Tag der offenen Tür sowohl Kuchen und Kaffee durch die Abschlussklassen als auch ein warmer Mittagsimbiss durch unsere Köchin angeboten wurden.

In jedem Gebäude war viel los, die Kinder konnten Mitmachangebote der verschiedenen Fachbereiche wahrnehmen, ob in der Holzwerkstatt, den Kunsträumen oder am Smartboard selber schreiben oder zeichnen. In den naturwissenschaftlichen Fachräumen konnte man interessante Versuche machen oder beobachten. Einen Blick in die zukünftigen Klassenräume bekamen die Kinder, wenn sie die Ausstellungen zu den zukünftigen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch aufsuchten oder ein Bibelrätsel selber lösen wollten. Die Informationen zeigten das ganze Spektrum der Schullebens weit über die 5. Klasse hinaus. Der Schüleraustausch, Berufsorientierung und Wahlpflichtunterricht liegen noch in weiter Ferne, aber auch hier konnten sich die Eltern über die zukünftigen schulischen Möglichkeiten informieren.

Von besonderem Interesse waren aber die Angebote für Fünftklässler, die am Nachmittag im Rahmen des Ganztagsangebotes eine Möglichkeit zur sinnvollen Beschäftigung und Förderung über den Unterricht hinaus bieten. Jeden Tag gibt es eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung, die von Kollegen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 geleitet wird. Das Ganztagsprogramm präsentierte das vielfältige Angebot von über 30 Kursen, von denen einige auch für die unteren Jahrgänge geeignet sind. Wer wollte, konnte sich im Fotostudio einen Schnappschuss als Erinnerung mitnehmen.

Im Musikbereich hörte man die Bläsergruppe, die Keyboardgruppe zeigte ihr Können und der Ganztagskurs „Acoustic Music“ spielte interessierten Eltern einige Stücke vor.

In der Sporthalle wurden die Kinder zum Mitmachen eingeladen, während sich die Eltern über die Sportklasse und das Sportangebot allgemein informieren lassen konnten.

Es lernen mittlerweile einige Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Behinderungen im Rahmen der Inklusion in den Regelklassen und werden von den Kolleginnen des Beratungs- und Förderzentrum betreut. Ausführliche Informationen über die Arbeit mit inklusiv beschulten Kindern konnten die Eltern ebenfalls erhalten, sowie über die Arbeit mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern, entsprechend der Zertifizierung als Schule für Kinder mit Hochbegabung.

Es gab viel zu sehen und die Eindrücke waren vielfältig und bunt.

An erster Stelle stehen natürlich ein guter Unterricht, eine gute Klassengemeinschaft und eine angenehme Lernatmosphäre. Hier engagieren sich die Kolleginnen und Kollegen der Singbergschule jeden Tag aufs Neue und dies wurde am Tag der offenen Tür für alle Besucher auch deutlich spürbar. „ Es wäre schön, wenn wir gleich hier bleiben könnten!“ sagte ein begeisterter Grundschüler und der Vater schloss sich mit der Aussage an: „Da möchte man auch noch einmal Schüler sein!“

Eindrücke vom Tag der offenen Tür in Bildern und vielfältige Informationen zum gesamten Spektrum der schulischen Arbeit findet man jederzeit unter www.singbergschule-woelferheim.de.