Wetterauer Schulpreis 2015 nach Wölfersheim vergeben

DSC02231 2

In einer kleinen Feierstunde wurde der Wetterauer Schulpreis 2015 an die Singbergschule Wölfersheim verliehen. Mit dem Projekt „Sozial-Genial“ unter der Leitung von Studienrätin Katharina Pietsch hatte man sich der diesjährigen Bewerbung gestellt und war unter 12 Teilnehmerschulen letztlich erfolgreich. Zur Verleihung waren neben der Kreisspitze, vertreten durch Landrat Joachim Arnold und Schuldezernent Helmut Betschel, die Jurymitglieder, die Vertretung des Sponsors Sparkasse Oberhessen unter Führung von Herrn Kunzelmann, zahlreiche Mitglieder des Schulelternbeirats, des Fördervereins Wölfersheimer Schulen, der Schülervertretung und des Kollegiums der Singbergschule erschienen.

Unter dem Motto „ Es lebe die Freundschaft“ hatte der Fachbereich Musik einen stimmungsvollen Programmablauf zusammengestellt. Jonathan Lemler am Klavier und der Musikkoordinator Christoph Scholz an der Trompete eröffneten die Feier mit dem Titel „Trumpet Tune“. Schulleiter Thomas Gerlach begrüßte die Gäste in der Mensa der Schule mit Gitarre und Gesang und dem Titel „Wer steht für den anderen auf?“ passend zum Kursthema von „Sozial-Genial“.

Der Landrat des Wetteraukreises brachte in seiner Begrüßung die Freude zum Ausdruck, dass die Bewerbungen um den neu geschaffenen Schulpreis, der den Naturschutzpreis ablöste, so zahlreich gewesen waren. Bürgermeister Rouven Kötter gratulierte der Singbergschule und bezeichnete die Preisverleihung als die Krönung eines erfolgreichen Schuljahres und als Belohnung für die unermüdliche und kreative Arbeit der Schule in zahlreichen Bereichen.

Jonathan Lemler(Klavier) und Leonie Ohlemutz(Gesang) intonierten gemeinsam den Titel „Nessaja“. Danach gratulierten die Mitglieder der Schulgemeinde, vertreten durch den Vorsitzenden des Schulelternbeirats Thomas Seeling, den Vorsitzenden des Fördervereins Eike See, der noch einen Scheck für die Projektgruppe übergab, der Personalrat in der Person von Tatjana Grohmann für das gesamte Lehrerkollegium sowie der Schul-und Oberstufensprecher Tim Spengler für die gesamte Schülerschaft. In seiner Laudatio zeichnete Schuldezernent Helmut Betschel die Arbeit der Projektgruppe „Sozial-Genial“ nach. Mit Aktionen für Randgruppen der Gesellschaft, für Obdachlose, Behinderte, Kranke und mit Sprachkursen für Flüchtlinge haben man die Jury von der Nachhaltigkeit und der Modellhaftigkeit der Arbeit überzeugen können. Uneigennützig und unter großem zeitlichen und personellen Einsatz seien die Schülerinnen und Schüler bereits über zwei Schuljahre hinweg unter der Leitung von Katharina Pietsch und mit Hilfe weiterer Kolleginnen und Kollegen der Singbergschule ihrer Vision von mit-menschlicher Hilfe überzeugend und erfolgreich gefolgt.

Das Ergebnis sei aller Ehren wert und rechtfertige die Preisverleihung!

In diesem Sinne übergaben Landrat Arnold und Dezernent Betschel den Wetterauer Schulpreis, der in seiner künstlerischen Gestaltung die Symbolik helfender Hände eindrucksvoll demonstriert, an Schulleiter Thomas Gerlach und an Kursleiterin Katharina Pietsch. Der Preis wurde mit einer Dotierung von 2500,-€ vergeben.

Thomas Gerlach und die gesamte Projektgruppe „Sozial-Genial“ bedankten sich mit einem Gesangsvortrag. Begleitet von Rektor Thomas Küchenmeister und Musiklehrerin Andrea Reinelt sang man gemeinsam das Motto der Veranstaltung: “Es lebe die Freundschaft“ aus der neuen Tabaluga Inszenierung von Peter Maffay.

Rektor Bardo Langsdorf(Klavier) und Christoph Scholz(Trompete) rundeten die gelungene Preisverleihung mit dem Instrumentaltitel „Wonderful World“ ab. Das Küchenteam der Schule lud die Gäste anschließend mit Spezialitäten ans Buffet ein.

Gratulation allen, die sich engagiert haben!