Nikolauskonzert 2015

Nikolauskonzert grau-klein  8. Nikolauskonzert – eine rundum gelungene Veranstaltung

Zum nunmehr 8. Mal lud die Singbergschule am vergangenen Freitag zu ihrem traditionellen Nikolauskonzert in die Wetterauhalle nach Wölfersheim ein. Wie in den vergangenen Jahren konnten auch dieses Mal die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge vor einer gut gefüllten Halle präsentieren.

Festlich begann das Konzert mit den Klängen von Trompete und Klavier mit dem „Trumpet Tune“ von Purcell, das von Musikkoordinator Christoph Scholz und Jonathan Lemler, einem begabten Pianisten und Organisten der 11. Klasse der im Sommer neu gegründeten Oberstufe der Singbergschule gespielt wurde. Dieses Duo war im Verlauf des Konzertes ein weiteres Mal mit dem „Trumpet Voluntary“ von Stanley zu hören.

Schulleiter Thomas Gerlach begrüßte anschließend das Publikum und wünschte allen Akteuren ein gutes Gelingen. Diesen Worten schloss sich die 2. Vorsitzende des Fördervereins Christa Diether an und verwies auf die Arbeit des Fördervereins, der besonders die Bläsergruppen unterstützt und mitfinanziert.

Das von Andrea Reinelt geleitete Gitarrenensemble „Acoustic Music“ konnte die Zuhörer im weiteren Verlauf mit drei Liedern begeistern.

Anschließend spielte das Trompetenensemble, das sich in diesem Jahr unter der Leitung von Christoph Scholz fast komplett neu formieren musste, einige Weihnachtslieder von der Empore der Wetterauhalle.

In der Zwischenzeit nahmen auf der Bühne die Schülerinnen und Schüler der neuen Bläserklasse Platz, die in diesem Schuljahr von Christina Dern geleitet wird. Unter großem Beifall absolvierten die jungen Instrumentalisten ihren ersten Auftritt.

Was aus einer Bläserklasse werden kann, die bereits seit über einem Jahr zusammen musiziert, konnte das von Sabine Kaizani geleitete Ensemble eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Als krönender Abschluss des Konzerts war wieder das von Christina Dern geleitete Blasorchester zu hören, das das Publikum mit einigen Songs und weihnachtlichen Melodien begeistern konnte. Auch dieses Ensemble musste sich in diesem Schuljahr durch den Weggang der erfahrenen Musikerinnen und Musiker aus der ehemals 10. Klasse der Singbergschule in großen Teilen neu formieren. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses nun sehr junge Blasorchester mit einer ausgesprochen guten musikalischen Qualität seinen Auftritt meistern konnte.

Mit großem Applaus und mit den Dankworten des Schulleiters Thomas Gerlach und des Rektors Bardo Langsdorf, der die Moderation des Abend wie immer souverän unterhaltsam übernommen hatte, klang das Konzert mit einem amerikanischen „Weihnachtsspecial“ und mit den besten Wünschen für eine frohe und zufriedene Weihnachtszeit aus.

Alle Jahre wieder – unser traditionelles Nikolauskonzert