NOV

1. Berufsbörse – Ein Blick in die Arbeitswelt

Erste Berufsbörse wird zum vollen Erfolg

Mit rund 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die sich aus erster Hand über ein breites Spektrum unterschiedlichster Berufe informieren konnten, war die erste Berufsbörse der Singbergschule ein voller Erfolg.

Christine Weckler, an der Singbergschule verantwortlich für die Berufs- und Studienorientierung, hatte mehr als 50 Referenten zu der Veranstaltung am vergangenen Samstag eingeladen. Diese stellten den Schülern der Abgangsklassen aller drei Schulzweige ihre jeweiligen Berufe vor. Nicht nur die klassischen Handwerksberufe, unter anderem Bäcker, Elektriker, Dachdecker und Schornsteinfeger waren durch Meister ihres Fachs vertreten, sondern mit Juristen (Anwalt, Richter, Notar), Lehrern, Medizinern und Naturwissenschaftlern auch Berufe mit Universitätsabschluss. Darüber hinaus war auch eine Reihe von Unternehmen aus der Region vertreten. Auf besonderes Interesse mit entsprechend großer Resonanz bei den Schülern stießen zudem Berufsfelder mit hoheitlichen Aufgaben, wie Polizei und Justizvollzugsbeamte. Auch über Praktikumsplätze konnten sich die Jugendlichen informieren und der eine oder andere wird sich beim Betrieb oder direkt beim Referenten für das nächste Praktikum bewerben.

Beim gemeinsamen Mittagessen kamen auch die Referenten miteinander ins Gespräch.

Schulleiter Thomas Gerlach hob die Bedeutung der Berufsbörse für die rund 1250 Schülerinnen und Schüler an der Singbergschule hervor. An der Schule könne man verschiedene Abschlüsse erwerben und damit auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt alle Möglichkeiten ausschöpfen. Man habe ein Angebot geschaffen, mit dem die Berufswahl erleichtert werde. Deshalb sei geplant, die Veranstaltung jährlich zu wiederholen.

Eindrücke von der Berufsbörse