OKT

Bauernhof als Klassenzimmer

Klasse 6 F4 besucht Spargel- und Gemüsehof

Herbstzeit ist Erntezeit – Und so machten wir, die Klasse 6 F4, uns mit unserem Klassenlehrer, Herrn Zimmermann, auf zu einer Wanderung, um den Spargel- und Gemüsehof der Familie Hofmann in Södel zu erkunden. Nach unserer Ankunft und kurzer Rast führte uns die Juniorchefin Simone Hofmann-Kneiske über den Hof und zeigte uns die Gemüsebeete. Wir konnten erfahren, dass die Familie Hofmann seit einigen Jahren außer Wetterauer Getreide, sowie Raps und Zuckerrüben auf mehreren Hektar Spargel, Erdbeeren und ganz viele Gemüsesorten anbaut. Ob Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi, Lauch, Pastinaken, Rote Beete oder Steckrüben, alles war reif und am Ende gar nicht mehr so einfach auseinander zu halten. Wir waren davon beeindruckt, dass es Kartoffeln und Karotten in den vielfältigsten Farben und Formen gibt und die Sorten witzige Namen wie Siglinde tragen. Prima war, dass wir jeweils einige Pflanzen für unsere Gemüsesuppe ernten konnten. Natürlich durften auch ein paar Kürbisse nicht fehlen.

Gott sei Dank haben wir unsere Gemüsepflanzen noch vor den gefräßigen Hofziegen Maja und Willi in Sicherheit bringen können. Reich bepackt mit dem Gemüse aus dem heimischen Anbau ging es zurück zur Schule. Im Klassenraum haben wir in Gruppen Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl, Kohlrabi und Zwiebeln geputzt, klein geschnippelt und alles in Töpfen mit Wasser und Gewürzen gekocht. Rechtzeitig zu Mittag war unsere selbst gemachte, bunte Gemüsesuppe fertig und wir haben sie gegessen – lecker!.

IMG-20151008-WA0002

DSC_0231 2 DSC_0228 2