JUL

¡Fuimos juntos a Valencia!

Studienfahrt nach Spanien

Der Spanischkurs der Jahrgangsstufe 9 fuhr Ende Juni mit 22 SchülerInnen in die spanische Küstenstadt Valencia. Im Rahmen einer Studienfahrt verbrachten die SchülerInnen gemeinsam unter der Leitung von Frau Medebach und in Begleitung von Herrn Gawenda sechs eindrucksvolle Tage in der drittgrößten Stadt Spaniens.

Im Mittelpunkt der Reise standen die praktische Anwendung der Sprache und das Erleben der spanischen Kultur. So konnten die Schüler ihr erlerntes Wissen in Alltagssituationen umsetzen und die spanische Kultur hautnah erleben. Zudem wurde ein abwechslungsreiches kulturelles Programm angeboten. Neben Valencias Altstadt, wurden auch die Stierkampfarena, die Kathedrale und die Wissenschaftsstadt „Ciudad de las Artes y las Ciencias“ besucht und erkundet, die mit ihren imposanten Gebäuden nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Eine Bootsfahrt auf dem See Albufera mit anschließendem Paella-Essen stand ebenfalls auf dem Programm.

Ein Tagesausflug führte die Gruppe nach Barcelona, in die Hauptstadt Kataloniens. Hier wurden neben der Sagrada Familia, der Kolumbussäule auch der Mercat de la Boqueria und die Kathedrale besichtigt. Eine ausgiebige Shoppingtour auf der Rambla und ihren Seitenstraßen durfte natürlich nicht fehlen.

Nach dem ausgiebigen kulturellen Programm und glühenden Fußsohlen wegen der langen Fußmärsche wurde selbstverständlich für genügend Abkühlung am Strand gesorgt. Hier hatten die SchülerInnen Zeit zum Baden. Die Studienfahrt klang mit einem abendlichen Strandpicknick aus.

In dieser Woche konnten die Schüler sehr viele positive Eindrücke sammeln, da ihnen viele sehr höfliche aufgeschlossene Spanier begegneten, die mit allen Mitteln versuchten, den Schülern bestmöglich zu helfen. Außerdem konnten sie die Zielsprache Spanisch erproben und bemerkenswert verbessern und waren von der spanischen „Gelassenheit“, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen und der großen Gastfreundschaft sehr beeindruckt.

Hola España – Studienfahrt nach Valencia in Bildern