English Theatre at school

Englisches Theater an der Singbergschule

Am 26.06. war es soweit. Zum ersten Mal hatten SingbergschülerInnen der Jahrgangsstufen 5-8 aller Schulzweige die Gelegenheit, ein englisches Theaterstück zu genießen.

Die Theatergruppe des „White Horse Theatre“ besuchte für einen Vormittag Wölfersheim, um dort zwei Theaterstücke aufzuführen. Aufgrund des großen Andrangs wurde als Örtlichkeit für den Auftritt die Wölfersheimer Wetterauhalle auserkoren. So hatten die Schauspieler perfekte Bedingungen, um den ca. 800 Schülerinnen und Schülern ihre beiden Aufführungen zu präsentieren.

Um 10 Uhr machten die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit dem Theaterstück „Fear in the forest“ ihre ersten Erfahrungen mit englischem Theater und waren hellauf begeistert. Mit großer Publikumsnähe und sehr gut verständlichem Englisch schafften es die vier Schauspieler die SchülerInnen mitzureißen.

„At high noon“ war das zweite Stück für die Jahrgangsstufen 7 und 8 angesetzt. „Drinking for dummies“ behandelte altersgemäß ein eher ernsteres Thema und machte die SchülerInnen, in einer ebenfalls gelungenen Aufführung, auf die Problematik des Alkoholkonsums aufmerksam. Im Anschluss an beide Vorstellungen konnten die SchülerInnen den Schauspielern noch Fragen auf Englisch stellen, um etwas mehr über die „Stars“ der Show zu erfahren.

Dieser sehr gelungene Vormittag soll nicht der letzte seiner Art gewesen sein. Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks plant der Fachbereich Englisch, der mit der Organisation dieses Events betreut wurde, eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung daraus zu machen, um auch kommenden Singbergschülern immer wieder diese lohnende Erfahrung zu ermöglichen, bei der Spaß mit der Erweiterung der fremdsprachlichen Kompetenz verbunden wird.

In diesem Sinne: „ The show must go on! “

Julian Schönhals – Fachbereichsleitung Englisch (Gymnasialzweig)