JUN

Russ Weaver – Weltklasse-Musiker zu Gast bei den Bläsergruppen

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der St. Lioba-Schule-Bad Nauheim, dem Programm „Festivokal“, dem Förderverein Wölfersheimer Schulen und dem Leiter und ehemaligen Singbergschüler Thomas Bailly ist es gelungen, am 15.06.15 den weltberühmten amerikanischen Künstler Russ Weaver zu einem Workshop für unsere Bläser und Orchester- Musiker zu verpflichten! In einem spannenden und hochklassigen Workshop leitete Russ Weaver Teile des Orchesters in Intonation und Zusammenspiel an. Mit großer Motivationsgabe gelang es ihm, die Schülerinnen und Schüler und die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.

Seine professionelle Art, mit Kindern und Jugendlichen fast spielerisch leicht umzugehen und zu arbeiten, begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen vom ersten Moment an. Bereits die Einspielübungen, die sonst eher als „notwendiges Übel“ gesehen werden, konnte Russ Weaver auditiv-spielerisch-anspruchsvoll gestalten, so dass jeder Musiker vom ersten Moment an in das Geschehen integriert war. Zudem gab es viele nützliche Tipps für die Instrumentalisten. Angefangen mit verschiedenen Anspieltechniken der Instrumente, über musikalische Phrasierungen bis hin zum ausgewogenen Orchesterklang konnte Russ Weaver den Klang der einzelnen Ensembles innerhalb kurzer Zeit merklich verbessern! Auch die Leiter der Ensembles der Singbergschule konnten für ihre weitere musikalische Arbeit wichtige Anregungen bekommen. Ein virtuoser Solovortrag am Schluss rundete das Gastspiel ab und die allseitige Begeisterung verlangt nach einer Wiederholung im nächsten Schuljahr!

Russ Weaver

Unbenannt

Russ Weaver ist als professioneller Komponist, Arrangeur und Spezialist für Holzblasinstrumente in Zentral-Florida tätig. Als Direktor zahlreicher Bands leitet er seit 2003 auch sämtliche Bands der Osceola County School for the Arts in Kissemee, Florida. Als mehrfach ausgezeichneter Juror ist er für die Bandmasters Association (FBA) tätig. Als freiberuflicher Musiker arbeitet er regelmäßig in unterschiedlichen Jazz-Formationen zusammen – so auch in seiner eigenen Christian Jazz Group, die an jedem zweiten und vierten Sonntag in der Trinity Lutheran Church in Orlando auftritt. Für seine außergewöhnlichen musikpädagogischen Aktivitäten erhielt er 1999 den Disney American Teacher Award – ausgewählt unter 75.000 Bewerbern. Russ Weaver wurde 1995 für einen Grammy für sein Album “Jazz for Christmas” nominiert, das er mit der amerikanischen Jazz Band „Horizon“ aufnahm!