„Schulweg 2030“ – Wölfersheimer Schüler gewinnen eine Reise nach Berlin!

Videografie gibt es an der Singbergschule im Fachbereich Kunsterziehung schon seit 25 Jahren. Derzeit arbeiten 3 Videokurse unter fachkundiger Leitung im Ganztagsprogramm an den Nachmittagen. Einer der Kurse beteiligte sich nun erfolgreich an einem bundesweiten Wettbewerb.

Schon im Oktober war das Video der Wölfersheimer Singbergschüler zum Thema „Schulweg 2030“ fertiggestellt worden. Das 3-minütige Video, das innerhalb der Video-AG unter der Leitung von Mediengestalterin Nina Gerlach entstand, wurde extra für den Wettbewerb der Initiative „Damit Deutschland vorne bleibt“ entworfen. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe eines modernen Videoreporters übernehmen. Ausgestattet mit Camcorder, digitaler Spiegelreflexkamera oder auch der eingebauten Kamera ihres Handys machten sich die einzelnen Reporter auf die Suche nach passenden Gesprächspartnern. Die einfachen Frage „Wie kommen Kinder im Jahr 2030 zur Schule?“ brachte zahllose witzige wie auch zukunftweisende Antworten in den Schneideraum und so konnten die Schüler bei der anschließenden Schnittarbeit und Nachbearbeitung zeigen, was sie können. Von der Clipauswahl bis zur Titelgestaltung entstand ein kurzweiliger, interessanter Beitrag, der nicht nur den Schülern, sondern auch zahllosen Internetusern gefiel. Über 5168 Mal wurde das Video im Publikums-Voting angeklickt und war damit das erfolgreichste Video einer Gruppe im Wettbewerb. Auf Einladung der Wettbewerbsveranstalter, zu deren Kooperationspartnern unter anderem die Deutsche Bahn, die Verkehrsunternehmen (vdv) und „Die Welt“ gehören, durfte die ganze Gruppe am vergangenen Wochenende nach Berlin reisen. Die Preisverleihung fand im Penthouse des „Unternehmerclub“ des Axel-Springer Verlags statt. Hier konnten sich die geladenen Gäste über eine fürstliche Bewirtung bei bestem Wetter auf der Dachterrasse freuen. Gestärkt durften die Schülerinnen und Schüler den Publikumspreis für das beste Video einer Gruppe und den damit verbundenen Geldpreis von 1000,-€ für schulische Medienanschaffungen in Empfang nehmen. Anschließend führte der stellvertretende Chefredakteur von „Die Welt“ selbst durch den Newsroom der Zeitung und verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in die Welt des modernen Journalismus. Natürlich blieb an diesem Wochenende auch noch Zeit, die Hauptstadt ein besser kennenzulernen und, wie sollte es auch anders sein, diese in Bild- und Ton für das nächste Videoprojekt zu dokumentieren.

Das Gewinnervideo der Singbergschule und die anderen Beiträge des Wettbewerbs finden Sie auf youTube oder unter http://www.damit-deutschland-vorne-bleibt.de/beitraegex.aspx

Galerie – Besuch in Berlin zur Preisverleihung