APR

Singbergschule engagiert sich für Flüchtlinge

Der WPU-Kurs „Sozialgenial“ hat schon einige Aktionen gestartet, um hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Für dieses Mal baten Lehrer der Schule den WPU-Kurs, den Flüchtlingen zu helfen, indem sie einen Deutschkurs zusammen mit einigen Lehrern für die Flüchtlinge anbieten. Einmal in der Woche treffen sich seitdem jeweils vier Schüler/innen und zwei Lehrer/innen, die sich ehrenamtlich einsetzen, und bis zu fünf Kinder und zwölf Erwachsene für zwei Stunden in der Schule, um gemeinsam Deutsch zu lernen. An dem Kurs nehmen zwei syrische Mädchen, kosovarische Kinder mit deren Eltern und einem Ehepaar sowie afrikanische Flüchtlinge teil. Den Flüchtlingen werden spielerisch die deutschen Begriffe, die sie im Alltag gebrauchen können, beigebracht. So lernen sie z.B., sich bei einem Arzt auszudrücken oder sich bei Einkaufssituationen zurecht zu finden. Die Lehrer und Schüler und Schülerinnen hoffen, damit den betroffenen Personen den Start in die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern.