Experimente-Tag im Kindergarten

Warum fliegt ein Fallschirm? Wie entstehen Schatten und wie kann man ohne Handy telefonieren?
Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler des Mathematik- und Physikleistungskurses der Jahrgangsstufe 12 mit vielen kleinen Entdeckern nach.
Fünf spannende physikalische Experimente hatten die Singbergschüler mit in die Kita Rockenberg und Södel gebracht, welche die Vorschulkinder mit großem Eifer ausprobierten: Es sausten Luftballon-Raketen durch die Luft, Katz und Maus jagten ihre Schatten, es wurde mit dem selbstgebastelten Bechertelefon kommuniziert, Fallschirme segelten und es blubberte im bunten Lavaglas.
Am Ende des erlebnisreichen Vormittags konnten alle Kindergartenkinder stolz ihre Urkunde zur Ernennung zum Physikexperten entgegennehmen.
Der Experimente-Tag fand im Rahmen eines Social Days statt, den die beiden Leistungskurse zusammen mit ihren Tutoren Herrn Dr. Hofmann und Frau Appel geplant haben. „Es war toll zu sehen, wie wir die Kinder für Physik interessieren konnten. Alle waren mit Feuereifer dabei. Aber es war auch ganz schön anstrengend, da auf einmal zehn Kinder gleichzeitig etwas von einem wollen“, bilanziert Jonas den Vormittag.