Q1 Deutsch-LK liest vor – 5-Klässler finden’s toll

Am 15.11.2019 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt, bei welchem auch der Deutsch-Leistungskurs der Q1 teilnahm.

Die neun Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses unter der Leitung von Frau Pietsch setzten gemeinsam ein Zeichen für die Wichtigkeit des Lesens, denn sie lasen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 aus verschiedenen Büchern vor.

Das Eintauchen in die Welt von ,,Harry Potter“, ,,Die verfluchte Kamera“ und ,,Warrior Cats“ sorgte besonders bei den jungen Zuhörern für Begeisterung, denn die Oberstufenschülerinnen gaben sich viel Mühe bei der Umgestaltung der Klassenräume, wodurch sie eine fantastische Umgebung schufen.

Neben den spannenden Geschichten bastelten die Vorleserinnen mit den Schülern und lösten gemeinsam Rätsel, um den Kindern spielerisch den Spaß am Lesen zu vermitteln.

Die aktive Mitwirkung der Kinder sorgte besonders bei den Lehrerinnen, die das Projekt unter anderem betreuten, für eine positive Resonanz. Für alle Personen war der diesjährige Vorlesetag wieder ein voller Erfolg und ein großartiges Erlebnis, welches hoffentlich auch dem zukünftigen Jahrgang viel Spaß bereiten wird.