2019

Ein Feuerwerk der Energie und Lebensfreude – „Young Americans“ begeistern Singbergschüler*innen und Erwachsene gleichermaßen

„It´s gonna be a great show“ hallte es im Echo am Ende eines jeden Workshoptages durch die Singbergsporthalle und von der „great show“ konnten sich alle Besucher am Sonntagabend beim großen Finale vor Freunden, Eltern, Gästen selbst überzeugen.

Die „Young Americans“, 32 Student*innen des „California Pacific College of the Performing Arts“ aus Los Angeles, begeisterten das Publikum im ersten Teil der Show zunächst allein. Mit einer ausdrucksstarken, gesanglichen und tänzerischen Reise durch alle Genre der Musik ernteten sie Standing Ovation – doch wer dachte, dass diese Darbietung nicht mehr zu toppen war, lag falsch.

Im zweiten Teil der Show wurde gemeinsam mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen und Schulzweige sowie 4 Lehrer*innen der Singbergschule ein wahrlich künstlerisches Feuerwerk gezündet.

Vorausgegangen waren drei Workshoptage, an denen die Schüler*innen mit den „Young Americans“ und „director“ Jefferey Songs, Choreografien und kurze Szenen einstudierten.

Es ist das Ziel der Künstler*innen, die Kinder und Jugendlichen in ihren Talenten und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie über sich hinauswachsen, ihre Hemmungen verlieren, Englisch zu sprechen und ein Gemeinschaftsgefühl erfahren, dass im Alltag nicht oft vermittelt werden kann.

Mit Witz, Charme und Motivation, aber vor allem auch durch ihre positive Energie gelang es den „Young Americans“ insbesondere eher zurückhaltende Schüler*innen positiv zu bestärken, so dass sie in der Show sogar einen Solopart übernahmen.

Das Orga-Team zeigte sich mehr als zufrieden über den Verlauf des Workshop- Wochenendes, so dass auch gleich ein Termin für einen nächsten Workshop im November 2021 fest gebucht wurde.

Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Gastfamilien, die die „Young Americans“ aufgenommen und so herzlich umsorgt haben sowie allen Eltern, die zur leckeren Verpflegung während der Workshoptage etwas beigetragen haben.                                                             Ein großer Dank gilt ebenfalls der Gemeinde Wölfersheim für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts sowie den Sponsoren, der Metzgerei Pfarrer, dem Autohaus Wabersich, der Ovag und ganz besonders dem Förderverein der Wölfersheimer Schulen für die finanzielle Unterstützung.

„It was a REALLY great show!“ – da sind sich alle einig.