Franziska Hofele und Ronja Stöbner siegen beim Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Am 12. und 13. November 2019 fand die Endrunde des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen an der Singbergschule statt. Dabei wetteiferten die im Vorfeld ermittelten Klassensieger um den Platz auf dem Siegertreppchen: Mit einer selbstgewählten Lektüre sowie dem Lesen eines unbekannten Textes stellten sie ihr Können vor Jury und Klassenkameraden eindrucksvoll unter Beweis.

Die Jury bestand aus Deutschlehrkräften der Schule, Frau Hachenburger und Frau Hofmann vom Elternbeirat, Herrn Wächter vom Förderverein der Wölfersheimer Schulen, den Deutschfachsprecherinnen Frau Miladi und Frau Fömbgen sowie Frau Hartherz von der Buchhandlung am Park in Bad Nauheim. Die Schulzweigleiter der Förderstufe und des Gymnasialzweiges, Herr Langsdorf und Frau Hannig, dankten herzlich für die Buchpreise, die durch Förderverein, Elternbeirat und die Buchhandlung am Park allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden.

Die Qualität der Vorträge beeindruckte: Mit der Kurzeinführung in das gewählte Buch und Lesebeginn trat schlagartig eine gespannte Stille ein. Die Zuhörer ließen sich sichtbar von der Atmosphäre der gewählten Lektüre mitreißen. Unterschiede in Lesetechnik, Intonation und Interpretation kamen naturgemäß eher bei dem Vortrag des Fremdtextes zum Tragen. Die Klassensieger waren: Zoe Drescher, Claudia Baumann (6G1), Franziska Hofele, Lillith Hruby (6G2), Lillyana Boock, Jeanie Graf (6G3), Natalie Kasper, Kira Schlusnus (6G4), Hendrik Ess, Colin Waldeck (6F1) Kostja Nagel, Neele Kammer, (6F2), Nele Schäfer, Conner Sura (6F3), Ronja Stöbner, Lisa-Marie Pieschke (6F4) sowie Sarah Franzmann und Sophie Wollenschläger (6F5).

Die Schulsiegerinnen Franziska Hofele (6G2) und Ronja Stöbner (6F4) werden die Singbergschule am 31.1.2020 beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Bad Nauheim würdig vertreten.

Petra Hannig