SEP

Projektwoche – Schule mal ganz anders

Die letzte Schulwoche hatte es für 1200 Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium der Singbergschule in sich – Projektwoche stand auf dem Stundenplan, nachdem jahrelang  aufgrund vieler Baustellen keine Projektwoche  stattfinden konnte.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in 64 verschiedene Projekte einwählen. Die Angebote waren sehr vielfältig, der sportliche und musikalische Schwerpunkt der Singbergschule zeigte sich auch in der Vielzahl derartiger Projekte, die gern belegt wurden. Beim Triathlon, Ultimate Frisbee, Radfahren zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten und Zielen, Rugby, Tennis, Handball, Kung Fu, Zumba, Fitnesstraining und Basketball konnten sich die TeilnehmerInnen bei dem schönen Spätsommerwetter auspowern. „Songs for the future“ wurden geprobt, der eigene Song produziert, Musik wurde mit ipads gemacht, Mundharmonika konnte gelernt werden und natürlich durfte auch ein Projektchor nicht fehlen. Projekte zur Thematik Müll, Plastik, gesunderer Ernährung und Umwelt wurden angeboten, ein Projekt wurde auch vom Naturschutzbund direkt betreut. Die keativen Köpfe konnten sich beim DIY, Upcycling, Handlettering, in der Holzwerkstatt, in Portraitmalerei, Tape Art, Motion Picture, selbst gebastelten Mathespielen, in der Kreativwerkstatt, beim Bau von Windspielen, fantastischen Flugobjekten, Raketen und vielen weiteren Kursen verwirklichen.

Einige Projekte mit geschichtlichem Bezug erkundeten die Ronneburg, fuhren nach Hadamar oder mit dem Rad zu historischen Zielen. Die Römer, das Mittelalter oder die NS-Zeit wurden mal nicht im 90-Minuten-Rhythmus betrachtet.

Zukünftige Motoradfahrer bekamen in dieser Woche den Erste-Hilfe-Schein, die Feuerwehr-Projektgruppe konnte sogar einen Brand auf den Feldern hinter der Schule rechtzeitig löschen. Eine Gruppe machte Berufserfahrungen in der Technikerschule Butzbach.

Die Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig, aber die große Bandbreite der Projekte insgesamt zeigt die Vielseitigkeit der Singbergschule. Davon konnten man sich bei schönstem Sonnenschein am Freitagnachmittag ein Bild machen. Die Eltern und andere Besucher hatten die Gelegenheit, sich bei einem Rundgang durch alle Gebäude und Räume von der Arbeit zu überzeugen. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und erhielten viel Lob. Einige junge Künstler gingen sogar mit einer Auftragsarbeit nach Hause. Der Elternbeirat und der Förderverein sorgten für das leibliche Wohl aller Gäste. Die Lehrerinnen und Lehrer haben mal einen anderen Blick auf die Kinder und Jugendlichen werfen können, fernab von Leistungsbewertung und Zeitdruck. Stärken und Talente standen im Mittelpunkt und diese Sicht kommt in Schule so manches Mal zu kurz.

Es war eine gelungene und erlebnisreiche Projektwoche, die dem engagierten Einsatz des gesamten Kollegiums und einigen externen Anbietern zu verdanken ist. Allen sei im Namen der Schülerinnen und Schüler der Singbergschule herzlich gedankt.

Klicken Sie bitte auf das Bild für mehr Eindrücke von den Projekten: